Connect with us

Allgemein

Statistik: Filme und Serien werden immer öfters auf Tablets und Desktops geschaut

Eine neue Umfrage zeigt: Vor allem jüngere Leute schauen Filme und Serien hauptsächlich auf ihrem PC, Tablet oder Smartphone. Der Fernseher rückt in den Hintergrund.

Veröffentlicht am

Serien und Filme auf Tablets
Als Teil der jährlichen Digital Democracy Umfrage von Deloitte wurden in diesem Jahr auch rund 2000 US Konsumenten gefragt, auf welchem Gerät sie Serien und Filme schauen. Das Ergebnis: Junge Leute schauen ihr Lieblingsprogramm in den meisten Fällen nicht mehr auf dem Fernseher. Sondern auf ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.

Nur noch 44% aller befragten im Alter zwischen 14 und 24 Jahren schauen Filme oder Serien auf einem Fernseher. Stattdessen nutzen 32% dafür ihren Computer und 7% ihr Tablet. Ganze 9% schauen solche meist recht langen Videos sogar auf ihrem Smartphone, dessen Display noch einmal um ein vielfaches kleiner als ein Fernseher ist. Weitere 8% nutzen dafür eine Spielkonsole.

Bei den mit 25 bis 30 Jahren etwas älteren führt der Fernseher noch knapp mit 53%. Aber auch hier werden Star Trek und Co. mit 32% auf einem Computer oder Laptop und mit 8% auf einem Tablet geschaut.

Je älter die befragten, desto stärker rückt natürlich der Fernseher in den Vordergrund. Bei den über 67 Jährigen hat dieser einen Anteil von 92%.

Wie schaut ihr derzeit Serien und Filme? Ich habe schon seit 2008 keinen Fernseher mehr und schaue Videos fast ausschließlich auf meinem Ultrabook (13 Zoll Display) – obwohl ich hier noch zwei 24 Zoll Monitore herumfliegen hätte. Ein Tablet nutze ich dafür meist nur auf längeren Flügen, selten zu Hause. Meine Quellen sind Watchever, YouTube und sehr gerne die Mediatheken von ARD und ZDF. Mittlerweile ist auch Amazons Instant Video dabei – war jedoch schon vorher Prime-Nutzer. Eine DVD oder BluRay könnte ich gar nicht mehr abspielen.

Wie schaut das bei euch aus?

Via: Engadget ,Deloitte ,Recode
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt