Anzeige

Acer Iconia W520 mit Windows 8.1 und Tastatur-Dock erscheint im Mai

Im zweiten Quartal soll mit dem Acer Iconia W520 der Nachfolger des W510 erscheinen. Unseren Informationen zufolge bringt das W520 einige Verbesserungen mit sich. | Von Andrzej Tokarski am 14. March 2014

Acer Iconia W510

Anzeige


Als die ersten Tablets mit Windows 8 erschienen, gehörte das Acer Iconia W510 zu den beliebtesten Geräten mit dem damals völlig neuen Betriebssystem von Microsoft. Dafür gab es hauptsächlich drei Gründe: Das W510 wurde mit vollem Windows 8 und nicht RT ausgeliefert, standardmäßig war ein Tastatur Dock dabei und es war günstiger als die Konkurrenz. Im zweiten Quartal 2014 soll nun der Nachfolger erscheinen.

Noch kennen wir nicht alle Spezifikationen des Acer Iconia W520 oder Iconia W5 – einen dieser Namen wird das Tablet wohl tragen. Ursprünglich wollte Acer unseren Informationen zufolge auf der CeBIT ein Mockup des Tablets zeigen, doch das ist nicht rechtzeitig eingetroffen. Deswegen wissen wir nur, was uns in Gesprächen mit Acer-Mitarbeitern erzählt wurde.

Was wir wissen: Das Iconia W520 soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2014 auf den Markt kommen. Vermutlich im Mai, doch solche Pläne können sich bekanntlich ändern. Das Gehäuse soll diesmal aus Aluminium gefertigt sein, beim W510 kam damals nur Kunststoff zum Einsatz. Außerdem soll das 10,1 Zoll große Display eine FullHD-Auflösung mit 1920×1200 Pixel besitzen, vorher bekamen wir nur 1366×768 Pixel.

Zusätzlich zum Acer Iconia W520 wird es ein Tastatur-Dock geben, in dem höchstwahrscheinlich wieder ein zweiter Akku integriert ist. Diesmal soll das Tablet über Magneten im Dock gehalten werden.

Mehr wissen wir über das Tablet zu diesem Zeitpunkt nicht. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass im W520 ein Intel BayTrail QuadCore Prozessor stecken wird. Dazu dürfte es 2GB RAM und 32GB bis 64GB Speicher geben. Das ist eine Vermutung – aber ich denke eine sehr wahrscheinliche.

Update: Vor kurzem haben die Kollegen von Notebookitalia Bilder von einem sogenannten Acer Aspire Switch 10 gefunden, auf das die Beschreibung des W520 zutreffen würde. Auf der CeBIT war jedoch von einem “W520″ oder “W5″ die Rede. Entweder ist die genaue Bezeichnung noch unklar, wurde geändert oder hierbei handelt es sich um zwei verschiedene Geräte. So schaut das Switch 10 aus:

Acer Aspire Switch 10

Acer Aspire Switch 10


Produktempfehlung