Connect with us

Android

Das sind die 13 besten Reise-Apps für Android

Wie kamen die Leute früher im Ausland nur zurecht? Ich habe die 13 besten Reise-Apps für Android herausgesucht, ohne die ich mich fast nicht mehr aus dem Haus traue 😉

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

Top Reise-Apps für Android
Für diesen Blog reise ich recht viel, ob nach Las Vegas zur CES, nach Taipeh zur Computex oder in einer Woche zum Mobile World Congress in Barcelona. Es gibt eine ganze Reihe an Apps für Android, die einem das Reisen erleichtern – und auch deutlich vergünstigen können. Das hier sind die meiner Meinung nach besten in ungeordneter Reihenfolge.

Update: Nun gibt es auch ein Video – sogar mit zwei Apps mehr!

Airbnb

Bei Airbnb kann man hauptsächlich Wohnungen mieten, entweder eine ganze für sich, oder aber nur ein Zimmer. Da gibt es preislich natürlich Unterschiede. Ich habe Airbnb schon öfters genutzt und das ist vor allem dann praktisch, wenn ihr länger als ein paar Tage oder in einer Gruppe verreist. Hotels können auf die Dauer ziemlich teuer werden. Je nach Stadt kann man bei Airbnb eine Wohnung für einen Monat für sich alleine schon für unter 1000 Euro bekommen. Zusätzliche Personen kostet oft nichts oder nur sehr wenig mehr.

Airbnb
Airbnb
Entwickler: Airbnb
Preis: Kostenlos

Hotel Tonight

Hotel Tonight habe ich ebenfalls schon einige Male genutzt, ist jedoch nicht für jeden geeignet. Das gute bei Hotel Tonight: In vielen Städten bekommt ihr gute Hotels zu einem stark vergünstigten Preis. Das Riskante: Man kann die Zimmer nicht im voraus, sondern nur am gleichen Tag buchen. Reist ihr also nach New York, wisst ihr beim Einsteigen in den Flieger noch nicht, wo ihr unterkommt. Sondern bucht das Zimmer erst ein paar Stunden bevor ihr eincheckt.

HotelTonight: Tolle Angebote
HotelTonight: Tolle Angebote
Entwickler: HotelTonight
Preis: Kostenlos

Couchsurfing

Der ein oder andere kennt Couchsurfing vielleicht schon. Dort kann man in so ziemlich jeder Stadt Leute fragen, ob man für ein oder zwei Nächste auf deren Couch übernachten darf. Oder aber anderen dies in der eigenen Wohnung anbietet. Die Couchsurfing-Community ist ziemlich groß, da ich es nicht ausprobiert habe weiß ich jedoch nicht, wie hoch hier die Chance auf Erfolg ist. In jedem Fall ist Couchsurfing aber interessant, wenn ihr andere Reisende für ein paar Bier oder einen gemeinsamen Stadtrundgang sucht. Couchsurfing ist eben hauptsächlich eine Community.

Couchsurfing Reise-App
Couchsurfing Reise-App
Entwickler: Couchsurfing Inc.
Preis: Kostenlos

Hipmunk

Hipmunk ist ein Dienst, mit dem man Flüge und Hotels buchen kann, wie es viele davon gibt. Das tolle an Hipmunk ist jedoch, dass man die Flüge nach dem dort genannten „Agony-Faktor“ sortieren kann. Dabei wird letztendlich aus Flugzeit und Preis berechnet, welcher Flug am angenehmsten ist.

Kayak

Kayak ist ähnlich wie Hipmunk. Hiermit kann man ebenfalls Flüge und Hotels buchen, aber auch Mietwagen und es gibt einen integrierten Währungsrechner, sowie eine Packliste.

KAYAK: Flüge, Hotels & Autos
KAYAK: Flüge, Hotels & Autos
Entwickler: KAYAK.com
Preis: Kostenlos

TripAdvisor

TripAdvisor gehört zu den Apps, die ich unterwegs ebenfalls sehr oft nutze. Dort könnt ihr nach Sehenswürdigkeiten, Kneipen oder Restaurants in eurer nähe suchen und seht gleich, wie sie von den Usern bewertet wurden. Oft lohnt es sich auch bei Google einfach nach „dem besten Bürger in New York“ oder ähnliches zu suchen.

Tripadvisor: planen und buchen
Tripadvisor: planen und buchen
Entwickler: Tripadvisor
Preis: Kostenlos

DB Navigator

Den DB Navigator der Deutschen Bahn kennt ihr sicherlich. Dort kann man nach Zugverbindungen suchen und entsprechende Tickets buchen.

DB Navigator
DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos

Sicher reisen

Diese App wird vom Auswärtigen Amt bereitgestellt und liefert Informationen über die Länder, in die ihr reisen möchtet. Ist es beispielsweise ratsam die ein oder andere Impfung auffrischen zu lassen? Gibt es politische Unruhen und wo liegt die nächste deutsche Botschaft? Das erfahrt ihr mit dieser App.

Sicher Reisen
Sicher Reisen
Entwickler: Auswärtiges Amt
Preis: Kostenlos

Lufthansa

Die App der Lufthansa steht hier für sämtliche Apps der Airlines – viele sind sich sehr ähnlich. Damit könnt ihr beispielsweise eure Flugverbindung im Auge behalten, einchecken oder einen anderen Sitzplatz auswählen. Mit der MyDelta App von Delta Airlines konnte ich so auch herausfinden wo mein Gepäck ist (einen Flug nach mir) ohne mich in eine endlos lange Schlange anstellen zu müssen.

Lufthansa
Lufthansa
Entwickler: Deutsche Lufthansa AG
Preis: Kostenlos

Google Maps

Es ist ein Klischee, aber ich kann mir mittlerweile kaum vorstellen, wie die Leute früher in fremden Städten zurecht gekommen sind. Google Maps nutze ich auf Reisen täglich und möchte ich nie wieder missen. Wer unterwegs kein Internet hat: Man kann sich Karten auch herunterladen, um sie dann offline zu nutzen.

Google Maps
Google Maps
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Google Translate

Zwar hatten wir alle Englisch in der Schule, jedoch spricht nicht jeder im Ausland diese Sprache. Google Translate bietet nicht immer die perfekte Übersetzung, zur Verständigung reicht es aber allemal. In Spanien habe ich mich sogar einmal dank der Sprachfunktion mit einem Taxifahrer 20 Minuten lang unterhalten. Ist umständlich, aber geht durchaus.

Google Übersetzer
Google Übersetzer
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Google Now

Google Now kann ebenfalls sehr praktisch sein, auch wenn man Google hierfür einen großen Einblick in die eigenen Daten geben muss. Es wird nicht nur das Wetter angezeigt, sondern auch Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, die Ortszeit zu Hause und aus den E-Mails fischt Google sogar eure Flugdaten, um euch rechtzeitig Bescheid zu geben. Es wird sogar automatisch ein passender Währungsrechner angezeigt.

Google
Google
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Dropbox

Ich bin mir sicher, dass jeder von euch Dropbox kennt. Diesen Dienst nutze ich auf Reisen, um dort Kopien meines Reisepasses und andere wichtige Unterlagen zu speichern. Im Notfall kann man dann vom PC, Smartphone oder auch aus jedem Internet Cafe auf die Dokumente zugreifen. Anstatt Dropbox kann man dafür natürlich auch die zahlreichen Alternativen wie Google Drive nutzen.

Dropbox: Cloud-Speicherplatz
Dropbox: Cloud-Speicherplatz
Entwickler: Dropbox, Inc.
Preis: Kostenlos

Es gibt noch unzählige weitere Reise-Apps für Android. Welche nutzt ihr am liebsten?

Via: Bild von CarolineGutman
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt