Anzeige

Nokia X: So installiert man den Nova Launcher + APK Sideload

In einem Video zeigen wir euch, wie man auf dem Nokia X den Nova Launcher und allgemein App APKs per Sideload installiert. Das funktioniert überraschend einfach. | Von Andrzej Tokarski am 26. February 2014

Nokia X Nova Launcher

Anzeige


Zu beginn der Woche hat Nokia mit der Nokia X-Reihe drei Smartphones mit Android vorgestellt – obwohl das Unternehmen mittlerweile zu Microsoft gehört. Das ist auch der Grund, weshalb auf dem Nokia XL und Co. keine Apps von Google laufen und dementsprechend auch der Play Store fehlt. Apps bekommt man entweder aus dem begrenzten Nokia Store, von dritten App Stores oder per APK Sideload.

Kollege Caschy und ich hatten eben die Möglichkeit ganz schnell zwei APKs auf dem Nokia X zu installieren. Per Sideload brachten wir als erstes das Spiel Beach Buggy Blitz auf das Gerät. Die Installation verlief problemlos, jedoch konnte das Game nicht richtig gestartet werden. Vermutlich reicht die Hardware einfach nicht aus – Nokia hat aber auch einige APIs deaktiviert und hat extra darauf hingewiesen, dass nicht jede App funktioniert.

Dennoch: In dem Video seht ihr, wie ihr eine APK auf dem Nokia X und den anderen Smartphones dieser Reihe installiert.

Am Ende haben wir noch den Nova Launcher ausprobiert. Nokia hat die Open Source Version von Android sehr stark angepasst, die Oberfläche ähnelt fast Windows Phone 8. Da es jedoch Android ist, kann man selbstverständlich jeden anderen Launcher installieren. Ebenfalls per APK Sideload. Mit dem Nova Launcher sieht das Nokia X fast wie jedes andere Android-Gerät aus.

  • http://techtacheles.de/ Henrik Poll

    Einfach mal mit dem Nova Launcher gefühlt performanter als mit dem angepassten Zeug von Nokia :)

    Das wird n Gerät für Bastler. Bei dem Preis kann man das einfach mal kaufen um zu schauen was man so da rauskitzeln kann.