Connect with us

Android

Huawei MediaPad X1 7.0 überrascht positiv im Kurztest-Video

Das 7 Zoll große Huawei MediaPad X1 mit LTE und Telefon-Funktion ist an sich ein ziemlich gutes Tablet – schlank, leicht und gute interne Hardware. Die Software könnte jedoch aktueller sein.

Veröffentlicht am

Huawei MediaPad X1 7.0
Erinnert ihr euch noch an das erste Huawei MediaPad? Ich hab das damals sehr gerne genutzt, denn für relativ wenig Geld bekam man aktuelle Hardware, ein damals hochauflösende Display und 3G mit Telefon-Funktion. Die nachfolgenden Tablets waren nicht so der Renner, doch mit dem neuen MediaPad X1 7.0 ändert sich das.

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona konnte ich mir das Huawei MediaPad X1 7.0 genauer anschauen. Es ist ein richtig schickes Tablet mit Aluminium-Gehäuse. Wie ihr auf den Bildern und im Video seht, ist der Rahmen um das Display mit 2,99mm sehr dünn – aber auch das Gerät selbst ist mit 7,18mm sehr dünn. Das Display ist 7 Zoll groß, doch durch die schlanke Bauweise sieht es fast schon wie ein Smartphone/Phablet aus.

Nicht nur das Design, sondern auch die verbaute Hardware kann sich sehen lassen. Im MediaPad X1 steckt ein 1,6GHz QuadCore HiSilicon Kirini910 Prozessor mit 2GB RAM und 16GB internen SPeicher. Das 7 Zoll große IPS-Display löst mit 1920×1200 Pixel auf und es ist ein 5000mAh Akku verbaut.

Huawei MediaPad X1 Kamera

Huawei hat dem Tablet standardmäßig LTE spendiert und man kann damit auch telefonieren. Und jetzt kommt ein Punkt, den ich beim ASUS Fonepad 7 LTE stark kritisiert habe. Die Kamera. Diese muss gut sein, wenn ein Tablet euer Smartphone ersetzen soll. Im Detail konnte ich mich mit der Kamera des MediaPad X1 noch nicht beschäftigen, aber der 13 Megapixel Sensor ist schon einmal ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung!

Vorne sitzt eine weitere Kamera mit 5 Megapixel.

Das war viel Lob, aber jetzt ist etwas Kritik an der Reihe. Soweit ich auf dem MWC sehen konnte, ist die Hardware für den angekündigten Preis von 399 Euro sehr gut. Auf dem MediaPad X1 läuft jedoch noch Android 4.2.2 Jelly Bean mit der eigenen UI von Huawei. Ich würde mir sehr wünschen, dass zum Verkaufsstart zwischen Ende April und Mai Android 4.4 KitKat kommt.


TabletBlog Newsletter
4 Comments

Beliebt