Connect with us

Android

NVIDIA: Tablets mit neuem Tegra K1 besser als PlayStation – Serious Sam 3 angetestet!

Mit dem NVIDIA Tegra K1 wurde soeben der neuste Chipset mit starker Grafikleistung für Smartphones und Tablets vorgestellt – der K1 soll sogar eine bessere Performance als die PlayStation 3 bieten.

Veröffentlicht am

NVIDIA Tegra K1
Auf einer Pressekonferenz hat NVIDIA heute ihren neuen Tegra-Prozessor veröffentlicht, der den nicht ganz so erfolgreichen Tegra 4 von letztem Jahr ersetzt. Und das vermutlich ziemlich erfolgreich, denn der neue Tegra K1 Prozessor ermöglicht es auf Tablets und Smartphones Spiele mit der Unreal Engine 4 zu spielen – die Grafikperformance soll letztendlich besser als bei einer Play Station 3 sein!

Der neue NVIDIA Tegra K1 Chip besitzt 192 CUDA-Kerne und wird in zwei Versionen erscheinen. Zum einen als auf Cortex A15 basierender QuadCore-Prozessor mit bis zu 2,3GHz und in der anderen steckt eine sogenannte NVIDIA „Denver“ DualCore CPU mit 64-Bit-Architektur und einer Taktfrequenz von bis zu 2,5GHz.

Wir werden uns innerhalb der nächsten Wochen noch genauer mit dem NVIDIA Tegra K1 beschäftigen. Vorerst wird es der Chip aber wohl nicht in ein Tablet schaffen, einfach weil der Stromverbrauch noch verringert werden muss und NVIDIA es kaum geschafft hat den Tegra 4 Prozessor in Geräten unterzubringen. Schade, denn die Performance ist wirklich beeindruckend. In dem folgenden Video könnt ihr sehen, wie Serious Sam 3 auf einem modifizierten 7 Zoll NVIDIA Tegra Note läuft:

Es gibt bisher wenig Geräte mit dem NVIDIA Tegra 4 Chip, weil Qualcomm eine so starke Konkurrenz ist. Aus verschiedenen Gründen greifen die Hersteller lieber zu dem Snapdragon 800, unter anderem auch weil LTE direkt unterstützt wird und der Chip etwas günstiger ist. Mal sehen, wie sich dieser Markt in Zukunft entwickelt.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt