Connect with us

Windows

Vergleich: ASUS VivoTab Note 8 vs. Dell Venue 8 Pro – welches Tablet ist besser?

Das ASUS VivoTab Note 8 und Dell Venue 8 Pro ähneln sich in vielen Punkten – einen großen Unterschied gibt es jedoch im Preis. Doch welches Tablet ist nun das bessere?

Veröffentlicht am

ASUS VivoTab Note 8 Vergleich
Mit dem ASUS VivoTab Note 8 wurde im Rahmen der CES ein weiteres 8 Zoll großes Tablet mit Windows 8.1 vorgestellt. Von dieser Sorte gibt es schon eine ganze Menge Konkurrenz – die wohl stärkste ist das Dell Venue 8 Pro. Während man für das Note 8 nämlich rund 300 Euro auf den Tisch legen muss, kostet das Venue 8 Pro nur 249 Euro (Link zum Angebot).

Sowohl bei der Hardware, als auch bei der Software sind sich die beiden Tablets sehr ähnlich. Beide sind mit einem 8 Zoll Display ausgestattet, das jeweils mit 1280×800 Pixel auflöst. Dazu kommt jeweils der Intel BayTrail QuadCore Prozessor, sowie 2GB RAM und 32GB bis 64GB interner Speicher. Beide Geräte besitzen einen microSD-Kartenslot und bei beiden sitzt auf der Rückseite eine Kamera mit 5 Megapixel.

Unterschiede gibt es beim Stylus. Während das ASUS VivoTab Note 8 standardmäßig mit einem solchen ausgeliefert wird, muss der fürs Dell Venue 8 Pro separat dazu gekauft werden. Dadurch ist auch der Preisunterschied zu erklären.

Beim Betriebssystem gibt es wieder keine Unterschiede – hier ist jeweils Windows 8.1 mit kostenlosem Microsoft Office 2013 vorinstalliert.

Natürlich konnte ich das VivoTab Note 8 noch nicht ausführlich testen. Soweit ich sehen konnte, ist es aber mindestens genau so gut wie das Dell Venue 8 Pro, mein aktueller Favorit in dieser Klasse.

Wenn ihr ein Tablet ohne Stylus haben möchtet, würde ich aufgrund des Preises zum Venue 8 Pro greifen. Benötigt ihr hingegen einen Stylus, dann heißt es: Im Laden selbst ausprobieren, welches euch persönlich besser gefällt 😉


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt