Connect with us

Windows

ASUS VivoTab Note 8: Erster Testbericht sehr positiv

Der erste Testbericht vom ASUS VivoTab Note 8 fällt sehr positiv aus. Wer ein Windows 8.1 Tablet mit Stylus in dieser Größe sucht, fährt mit dem Note 8 offenbar besser als mit der Konkurrenz von Dell.

Veröffentlicht am

ASUS VivoTab Note 8
Wir wissen leider noch nicht ganz genau, wann das auf der CES vorgestellte ASUS VivoTab Note 8 in Deutschland erscheint. In anderen Ländern ist es aber schon soweit und dementsprechend ist nun ein erster Testbericht aus der Ukraine aufgetaucht. In diesem schneidet das Gerät ziemlich gut ab.

In dem Test wird das 8 Zoll große IPS-Display, aber auch die interne Hardware gelobt. Kein wunder, immerhin hat der Intel BayTrail QuadCore Prozessor vor allem im Vergleich zu den früheren Atoms ordentlich Power. Da die Hardware des VivoTab Note 8 mit vergleichbaren Geräten fast identisch ist, interessiert uns aber vor allem der Stylus.

Anders als beim Dell Venue 8 Pro, für das man einen Stylus optional dazu kaufen kann, hat ASUS im Note 8 nicht auf einen Synaptics-Digitizer, sondern auf einen von Wacom gesetzt. Dieser scheint ziemlich gut zu funktionieren, was erfreulich ist, denn beim Venue 8 Pro gibt es diesbezüglich einige Probleme. In dem unten eingebundenen Video seht ihr, wie sich der Stylus auf dem VivoTab Note 8 schlägt. Selbst an den Rändern wird dieser einwandfrei erkannt.

Lesetipp: ASUS VivoTab Note 8 im Vergleich mit dem Dell Venue 8 Pro

Vor gut zwei Wochen konnte ich schon selbst etwas Zeit mit dem VivoTab Note 8 verbringen und auf der CES hat mir das Tablet gefallen. In Deutschland wird ASUS den Preis wohl bei 299 Euro ansetzen und das ist der Grund, weshalb ich noch immer das Venue 8 Pro für 249 Euro bevorzugen würde. Zumindest dann, wenn ihr keinen Stylus braucht. Möchtet ihr einen solchen nutzen, dann scheint das ASUS VivoTab Note 8 die bessere Wahl zu sein.

Wer Russisch kann, wird den Testbericht von ITC.ua sicherlich interessant finden. Allen anderen empfehle ich das folgende Video – das ist zwar auch auf russisch, aber ihr seht auch, wie sich das Tablet im Einsatz verhält.

Via: TabTech
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt