Connect with us

Android

Acer Iconia A1-830 Neuauflage: Ein erster Eindruck vom 169€-Tablet

Bei der Neuauflage des Acer Iconia A1 wurde einiges verbessert. Dazu gehört das Display, ein Prozessor von Intel und das Gehäuse besteht nun aus Aluminium.

Veröffentlicht am

Acer Iconia A1-830
Zusammen mit dem neuen Acer Iconia B1, wurde auf der CES 2014 auch eine Neuauflage des Acer Iconia A1 vorgestellt. Das erste Modell ist seit knapp über einem halben Jahr auf dem Markt und war relativ erfolgreich. Grund dafür ist der Preis von nur 169 Euro, der sich auch bei dem neuen Modell nicht ändert.

Während ich die neue Version des Iconia B1 noch immer nicht wirklich empfehlen kann, sieht es beim Iconia A1-830 ganz anders aus. Hier hat Acer nämlich tatsächlich einiges verbessert. Dazu gehört vor allem das Display, das zwar noch immer mit 1024×768 Pixel auflöst, aber dafür wurde hier ein ziemlich gutes IPS-Panel mit angenehmen Blickwinkeln und einer ordentlichen Helligkeit verbaut.

Das Gehäuse das Tablets 7,9 Zoll großen Tablets besteht nun nicht mehr aus Kunststoff, sondern aus Aluminium. Nur oben gibt es eine kleine Plastikabdeckung für die WLAN-Antennen und eine mögliche 3G-Version.

Beim Prozessor setzt Acer nun nicht mehr auf einem ARM-Chip, sondern auch den 1,6GHz DualCore Intel Atom Z2560 CloverTrail Prozessor. Dieser bietet eine recht ordentliche Leistung und müsste auch für neuere Spiele genügen. Dazu gibt es 1GB RAM und 16GB internen Speicher, der jedoch mit einer microSD-Karte erweitert werden kann.

Wer ein 7,9 Zoll großes Tablet sucht, also quasi ein Gerät mit dem gleichen Formfaktor wie das iPad Mini, der kann sich das neue Acer Iconia A1-830 auf jeden Fall anschauen. Sobald das Tablet in Deutschland erscheint, gibt es bei uns einen Test.


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt