Connect with us

Windows

Surface Mini: Überrascht Microsoft uns Anfang 2014 mit gleich zwei neuen Tablets?

Anfang 2014 könnte Microsoft uns mit zwei Ausführungen des Surface Mini überraschen. Beide besitzen ein 8 Zoll FullHD-Display, die eine Version soll jedoch mit Windows 8.1 und die andere mit Windows RT laufen.

Veröffentlicht am

Surface Mini Konzept
Es gibt mal wieder neue Gerüchte zum sogenannten Microsoft Surface Mini, der kleineren Variante der Surface-Reihe. Angeblich wird es zwei Versionen des 8 Zoll Tablets geben. Einmal mit normalem Windows 8.1 und einmal mit Windows RT. So, wie wir es auch von den großen Brüdern kennen.

In der x86-Version des Surface Mini mit Windows 8.1 soll Gerüchten zufolge der Intel BayTrail QuadCore Prozessor stecken, den wir schon vom Dell Venue 8 Pro oder ASUS Transformer Book T100 kennen. Bei dem Modell mit Windows RT muss ein ARM-Chip zum Einsatz kommen. Denkbar wäre hier der NVIDIA Tegra 4 aus dem Surface 2, oder aber ein Snapdragon 800.

8 Zoll große Tablets mit Windows werden immer beliebter. Zurecht, auch ich mag diesen Formfaktor sehr. Doch Microsoft muss mittlerweile gegen zahlreiche Produkte der Konkurrenz antreten. Sowohl Dell, als auch Lenovo, Acer und Toshiba haben bereits vergleichbare Tablets auf den Markt gebracht. Anfang des Jahres folgt ASUS mit dem VivoTab Note 8.

Das Surface Mini braucht also ein Alleinstellungsmerkmal, um erfolgreich zu sein. Davon scheint Microsoft uns aber einige zu bieten. So soll das 8 Zoll große Display eine FullHD-Auflösung von 1920×1080 Pixel besitzen – alle anderen Windows 8.1-Tablets dieser Größe kommen nur mit einer 720p-Auflösung daher.

Lesetipp: Dell Venue 8 Pro im Unboxing und Kurztest

Ein weiteres Feature, das das Surface Mini von der Konkurrenz unterscheiden könnte, ist die Verarbeitung. Bei den bisherigen Surface-Geräten hat Microsoft gezeigt, dass sie ziemlich solide und hochwertig verarbeitete Tablets herstellen können. Freuen würden wir uns auch über einen Klappstand und Touch bzw. Type Cover in der passenden Größe.

Angeblich soll man das Surface Mini auch mit Gesten steuern können, dazu soll die Kinect-Technologie aus den Xbox-Konsolen genutzt werden. Wie genau das funktionieren soll, ist aber unbekannt.

Wenn die Gerüchte stimmen, dann werden die beiden Surface Mini-Tablets bereits Anfang 2014 der Öffentlichkeit präsentiert.

PS: Bei dem obigen Bild handelt es sich natürlich nur um ein Konzept, nicht aber das richtige Surface Mini.

Via: PhoneArena ,WpDang ,Golem
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt