Connect with us

Android

Samsung: 7 bis 8 Zoll Tablets mit Stylus werden deutlich günstiger

Zukünftig könnten Tablets von Samsung mit Stylus deutlich günstiger werden. Grund dafür ist ein verbessertes Verfahren bei der Herstellung von Touchscreens.

Veröffentlicht am

Samsung Tablet mit Stylus
Seit Anfang des Jahrhunderts gibt es Tablets, die Anfangs fast ausschließlich mit einem Stylus bedient wurden. Erst mit dem iPad nahm dieser Trend ab – und erst durchs iPad wurden Tablets beliebt. Doch mit der Note-Serie hat Samsung schon zahlreiche Tablets und Smartphones auf den Markt gebracht, die gerade wegen dem Stylus bei vielen großes Interesse wecken. Bisher waren die Tablets mit Stylus immer recht teuer, doch bald könnte sich das ändern.

Wie das südkoreanische Portal ETNews berichtet, wird Samsung für ihre Geräte mit Stylus zukünftig auf Metal Mesh Panels setzen. Solche Touchscreens wurden bisher nur bei größeren Convertibles eingesetzt, da bei kleineren Geräten ein Moire-Effekt auftritt. Das liegt daran, weil auf den Displays ein Gittermuster aufgetragen wird, das mit Silber oder Kupfer überzogen wird.

Dieser Effekt soll zukünftig nicht mehr eintreten, da es Samsung zusammen mit dessen Partnern gelungen ist die Abstände zwischen den einzelnen Linien des Gitters auf 3 Mikrometer zu verkleinern. Durch dieses Verfahren müssen keine teuren Digitizer-Panels verbaut werden. Das Resultat: 7 bis 8 Zoll große Tablets mit Stylus kann man zukünftig günstiger anbieten. Diese Technologie lässt sich übrigens auch mit biegsamen Displays verbinden.

Bei Smartphones wird man übrigens noch keine Metal Mesh Panels einsetzen können. Für solch kleine Displays müsste der Abstand der Metallgitter bei 1 Mikrometer liegen – aber auch daran wird gearbeitet.

Via: MobileGeeks ,ETNews
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt