Connect with us

Android

Gigaset QV830 Unboxing-Video: 8 Zoll Tablet für 199 Euro

Bei dem Gigaset QV830 handelt es sich um ein 8 Zoll Android-Tablet für nur 199 Euro. Im Unboxing-Video erfahrt ihr, ob das Gerät zu diesem Preis etwas taugt.

Veröffentlicht am

Gigaset QV830 Unboxing
Gigaset ist eigentlich als Hersteller von Telefonen bekannt, bis sie vor einigen Wochen sowohl ein 10 Zoll, als auch ein 8 Zoll großes Tablet vorstellten. Letzteres ist auf den ersten Blick mit 199 Euro relativ günstig, doch steckt im Gigaset QV830 zu diesem Preis auch angemessene Hardware? In meinen Augen nicht.

Im Gigaset QV830 steckt ein 1,2GHz QuadCore Prozessor von MediaTek. Hierbei handelt es sich um keinen schlechten Chip und die Leistung ist auch für neuere Spiele völlig ausreichend. Allerdings kann man das ASUS MeMO Pad HD 7 mit dem gleichen Prozessor schon für 149 Euro bekommen. Das ist immerhin ein Preisunterschied von 25 Prozent.

Dem Prozessor stehen 1GB Arbeitsspeicher und 8GB interner Speicher zu Seite, es gibt aber auch einen microSD-Kartenslot zur Speichererweiterung. Vorinstalliert ist Android 4.2 Jelly Bean.

Das IPS-Display des QV830 ist 8 Zoll groß und hat offenbar recht gute Blickwinkel. Allerdings liegt die Auflösung nur bei 1024×768 Pixel. Das ist so viel wie beim ersten iPad Mini, aber auch hier kann die Konkurrenz für deutlich weniger Geld mit einer deutlich höheren Auflösung punkten.

Kollege Roland von MobileGeeks hat das Gigaset QV830 heute bekommen und packt es in einem Video aus. Dort könnt ihr sehen, dass wir es hier eigentlich mit einem recht ordentlichen Tablet zu tun haben. Einziger Schwachpunkt ist meiner Meinung nach der Preis – dieser sollte stark in Richtung 100 Euro angepasst werden.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt