Connect with us

Windows

Surface 2 und Pro 2: Update soll Probleme mit Displayhelligkeit beheben

Wenn das Surface 2 und Surface Pro 2 zu warm werden, wird die Displayhelligkeit automatisch nach unten geschraubt. Mit einem Update will Microsoft dies nun beheben.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface 2
Sowohl das Microsoft Surface 2 (Test), als auch das Surface Pro 2 sind nun seit einigen Wochen in Deutschland verfügbar. Innerhalb der letzten Tage gab es mehrere Berichte von Nutzern, dass die Displayhelligkeit automatisch nach unten geregelt wird, wenn das Gerät zu heiß wird. Das ist vor allem bei CPU-Intensiven Anwendungen wie Games der Fall. Mit einem Update möchte Microsoft das nun beheben.

Wie bei jedem Tablet, werden auch die Surface-Geräte auf der Rückseite warm, wenn man beispielsweise ein etwas aufwändigeres Game wie Halo: Spartan Assault spielt. Das liegt natürlich daran, dass die CPU und GPU gerade bei solchen Anwendungen stark beansprucht und somit auch warm werden. Wenn die interne Temperatur des Surface 2 und Surface Pro 2 einen bestimmten Wert erreicht, wird die Displayhelligkeit bisher automatisch heruntergeschraubt.

Diese Funktion wurde von Microsoft absichtlich eingebaut, sei aber in bestimmten Szenarien gar nicht nötig. Deshalb haben die Jungs und Mädels aus Redmond nun angekündigt, dass es bald ein Update für die beiden Tablets geben wird. Zukünftig soll es das Problem also nicht mehr geben.

Ich hatte sowohl das Surface 2, als auch das Surface Pro 2 und hab mit beiden Tablets auch Spiele gespielt. Bei mir blieb die Displayhelligkeit konstant – vermutlich hab ich aber auch nie so lange am Stück gespielt, wie es teilweise andere tun. Habt ihr beobachtet, dass die Displayhelligkeit eures Surface automatisch heruntergeschraubt wird, wenn es hinten besonders heiß wird?

Via: WinBeta
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt