Connect with us

Testberichte

Nokia Lumia 2520 Testberichte: Eine Übersicht

Das Nokia Lumia 2520 schneidet in den Testberichten größtenteils recht gut ab. Einziger Nachteil: Auf dem Tablet läuft Windows 8.1 RT – wie auf dem Surface 2.

Veröffentlicht am

Nokia Lumia 2520 Test
Vor einigen Wochen wurde mit dem Nokia Lumia 2520 das erste Tablet der Finnen vorgestellt, das gleichzeitig neben dem Surface 2 (Test) in diesem Jahr das einzige Gerät mit Windows 8.1 RT ist. Innerhalb der nächsten paar Wochen dürfte das Lumia 2520 in Deutschland erscheinen. In den USA ist es schon jetzt soweit, weshalb auf der anderen Seite des Atlantiks schon die ersten Reviews aufgetaucht sind.

Das Nokia Lumia 2520 hat in den Testberichten größtenteils sehr gut abgeschnitten. Das liegt unter anderem an dem Preis, denn für die 499 US Dollar ist auch LTE integriert. Eine reine WLAN-Version wird es nicht geben. Wenn man bedenkt, dass das Surface 2 nur minimal günstiger ist, ist standardmäßig integriertes LTE gar nicht mal schlecht. Auch wenn man eine WLAN-Version noch etwas günstiger hätte gestalten können.

Vom Design her ähnelt das Lumia 2520 sehr den Smartphones, die innerhalb der letzten Jahre in dieser Reihe erschienen sind. Dementsprechend ist das Gehäuse aus Kunststoff gefertigt, das sich jedoch relativ hochwertig anfühlt. Wer mal eines der Lumia-Geräte in der Hand hatte, der weiß was ich meine. Einziger Nachteil: Bei den Glossy-Versionen sieht man sehr schnell Fingerabdrücke.

Bei der Hardware hat Nokia mit all dem aufgefahren, was man heutzutage von einem guten Tablet erwartet. Das 10,1 Zoll große IPS-Display besitzt eine FullHD-Auflösung mit 1920×1080 und gibt Farben sehr gut wieder. Noch wichtiger ist aber die Helligkeit, denn dank satten 665Nits kann man auf dem Lumia 2520 draußen deutlich besser arbeiten, als es bei anderen Tablets der Fall ist. Zum Vergleich: Das relativ helle Surface 2 hat „nur“ 400Nits.

Unter dem guten Display sitzt ein Qualcomm Snapdragon 800 QuadCore Prozessor, den wir beispielsweise vom Samsung Galaxy Note 3, aber auch vom neuen Nokia Lumia 1520 kennen. Diesem stehen 2GB Arbeitsspeicher und 32GB interner Speicher zur Seite. Dementsprechend ist das Lumia 2520 recht flott – es ist das einzige Gerät mit Windows 8.1 RT und einem Snapdragon 800, doch die beiden Komponenten scheinen sehr gut zusammen zu passen.

Optional kann man mit dem Lumia 2520 ein Tastatur Cover bekommen. Vor allem bei einem Gerät mit Windows 8.1, sei es nun RT oder nicht, macht das viel Sinn. Immerhin ist auch hier Microsoft Office 2013 kostenlos vorinstalliert. Das Tastatur Cover kostet 149 US Dollar, aber laut den Testberichten kann man darauf recht gut schreiben. Es ist eben vergleichbar mit der Tastatur eines Netbooks, andere kann man bei einem 10 Zoll Display auch nicht unterbringen.

Insgesamt ist das Nokia Lumia 2520 den ersten Testberichten zufolge ein sehr gutes Tablet. Zumindest was die Hardware betrifft. Da auf dem Gerät Windows 8.1 RT läuft, muss man sich mit der im Vergleich zur Konkurrenz geringen Anzahl an Apps zufrieden geben, auch wenn es mittlerweile deutlich mehr als noch vor einem Jahr sind. Ich bin mit Windows RT bisher sehr gut klargekommen, an Apps (oder Alternativen dafür) fehlt es mir nicht. Es gibt meiner Ansicht nach nur einen großen Schwachpunkt im Windows Store und das sind Spiele. Auch wenn das Nokia Lumia 2520 von der Hardware her ein perfektes Spiele-Tablet wäre, sollte man es aufgrund der geringen Auswahl nicht holen, wenn man auf einem Tablet fast nur spielen möchte. Das Nokia Lumia 2520 ist eher ein Tablet zum arbeiten und surfen im Web.

Ausführliche Testberichte findet ihr auf den folgenden US-Blogs:

Engadget

TheVerge

PC World

ReadWrite


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt