Connect with us

Allgemein

Statistik: Erstmals mehr Tablets als Notebooks in Deutschland verkauft

In den letzten beiden Quartalen wurden erstmals in Deutschland mehr Tablets als Notebooks verkauft. Der Trend geht weiter in diese Richtung und dürfte sich Weihnachten fortsetzen.

Veröffentlicht am

Tablet vs Notebook Markt
Schon seit längerem lief es darauf hinaus, nun ist es passiert. In Deutschland wurden erstmals mehr Tablets als Notebooks verkauft, was in anderen Ländern teilweise schon länger der Fall ist. Im zweiten Quartal lagen die Verkäufe beider Gruppen fast gleichauf, doch zwischen Juli und September haben Tablets deutlich zugelegt. Gegenüber dem letzten Jahr wuchs der Tablet-Markt mit 1,2 Millionen verkauften Geräten um ganze 57%.

Natürlich kann man mit den meisten Tablets kein Notebook ersetzen und viele Nutzer haben oft beides zu Hause. Notebooks werden jedoch deutlich seltener ersetzt als Tablets und die flachen, mobilen Computer sind einfach trendiger.

Innerhalb der nächsten Monate und Jahre wird die Statistik noch deutlich auffallen, wobei die beiden Produktgruppen jedoch auch in einander verschmelzen werden. Das ASUS Transformer Book T100 kann beispielsweise sowohl als Tablet, als auch als kleines Notebook gesehen werden. Dies gilt auch für das Acer Iconia W510, vor allem aber für größere Geräte wie beispielsweise die Convertibles von Lenovo und das Surface Pro darf man ebenfalls nicht vergessen.

Ich habe bisher schon oft versucht mein Ultrabook mit einem Tablet und Tastatur Dock zu ersetzen. Für viele Einsatzzwecke ist das schon jetzt sehr gut möglich. Nur wenn man Performance und gleichzeitig eine richtig gute Akkulaufzeit benötigt, liegen Ultrabooks noch vorne. Lange wird das aber nicht mehr der Fall sein.

Via: Statista
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt