Connect with us

Android

Intenso TAB 1004: Neues Billig-Tablet für 199 Euro vorgestellt

Mit dem Intenso TAB 1004 erscheint ein neues 10,1 Zoll Tablet, das dem ASUS MeMO Pad 10 und Lenovo Yoga Tablet 10 ähnelt, mit 199 Euro aber deutlich günstiger ist.

Veröffentlicht am

Intenso Tab 1004
Ihr kennt Intenso? Nein? Viele aber schon. Manchmal kann ich es kaum glauben, aber in den Tablet-Bestsellern von Amazon steigen immer mal wieder Geräte von eher unbekannten Herstellern auf. Nicht, weil sie etwas revolutionäres bieten, sondern weil sie sehr günstig sind. Aus diesem Grund waren innerhalb der letzten Jahre auch schon öfters Tablets von Intenso weit oben vertreten und nun hat das Unternehmen ein weiteres vorgestellt – das Intenso TAB 1004.

Wie bei den anderen Geräten des Herstellers, soll auch das Intenso TAB 1004 wieder mit dem Preis punkten. Das 10,1 Zoll große Tablet kostet nämlich nur 199 Euro (Link zum Angebot) und ist mit Hardware ausgestattet, die sehr dem ASUS MeMO Pad 10 ähnelt. Dazu gehört ein 1,6GHz QuadCore Prozessor, der höchstwahrscheinlich von Rockchip hergestellt wird. Mit dabei sind außerdem 1GB RAM und 8GB interner Speicher. Das 10,1 Zoll IPS-Display löst mit 1280×800 Pixel auf und es gibt sowohl einen HDMI-Ausgang, als auch Platz für eine microSD-Karte.

Abgesehen von dem kleineren Flashspeicher ähnelt das Intenso TAB 1004 also sehr einem ASUS MeMO Pad 10, aber auch einem Lenovo Yoga Tablet 10, die 50 bzw. 100 Euro teurer sind. Doch wieso kann Intenso das Tablet so günstig anbieten?

Ich hatte das TAB 1004 noch nicht in der Hand, aber ein Grund für den günstigen Preis könnte eine schlechtere Verarbeitung sein. Auf jeden Fall ist dafür aber auch der Akku verantwortlich, denn dieser soll bei einer Videowiedergabe nur bis zu 4 Stunden halten. Außerdem gibt Intenso an, dass der App Store von AndroidPIT vorinstalliert ist. Klingt sehr danach, als hätte Intenso keine Partnerschaft mit Google. Dadurch würden sowohl der Play Store, als auch Apps wie Gmail oder YouTube fehlen. Oft kann man diese allerdings nachträglich installieren, Anleitungen dazu gibt es meist recht schnell in diversen Android-Foren.

Wenn ihr bereits Erfahrung mit den Geräten von Intenso gemacht habt, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung in den Kommentaren freuen 😉


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt