Connect with us

Android

Gigaset bringt 8 und 10 Zoll Tablets mit Tegra 4 auf den Markt

Gigaset bringt ein 8 Zoll und ein 10 Zoll großes Tablet nach Deutschland. Letzteres ist mit dem Tegra 4 Chip gar nicht so schlecht – von dem 8 Zoll Modell solltet ihr jedoch die Finger lassen.

Veröffentlicht am

Gigaset QV1030
Kennt ihr das deutsche Unternehmen Gigaset? Vermutlich habt oder hattet ihr mal ein Telefon von denen irgendwo herumliegen. Nun will Gigaset aber auch in den Tablet-Markt einsteigen und hat zwei neue Geräte vorgestellt, die am 2. Dezember in Deutschland erscheinen. Nein, telefonieren kann man mit denen leider nicht.

Das in meinen Augen interessanteste Tablet ist das Gigaset QV1030, denn das ist mit einem schnellen NVIDIA Tegra 4 Prozessor ausgestattet und kostet 369 Euro. Für ein Gerät mit einer solchen Plattform ist der Preis gar nicht schlecht. Das Display des QV1030 ist 10,1 Zoll groß und löst mit 2560×1600 Pixel auf. Es sind 2GB Arbeitsspeicher und 16GB Flashspeicher verbaut, aber auch an einen Platz für eine microSD-Karte wurde gedacht. Der 9000mAh Akku soll bis zu 10 Stunden halten und vorinstalliert ist Android 4.2 Jelly Bean.

Gigaset QV830

Etwas weniger interessant ist das Gigaset QV830, dessen Display 8 Zoll groß ist und eine Auflösung von 1024×768 Pixel besitzt. In diesem Tablet steckt ein 1,2GHz QuadCore Prozessor, bei dem es sich höchstwahrscheinlich um einen von MediaTek handelt. Weiter gibt es 1GB RAM und 8GB interner Speicher – auch hier gibt es einen microSD-Kartenslot. Das Gigaset QV830 wird 199 Euro kosten.

Aufgrund des Preises und des Tegra 4-Chips ist das 10,1 Zoll Gigaset QV1030 durchaus interessant. Von dem 8 Zoll-Modell würde ich aber abraten. Mit dem Acer Iconia A1 gibt es ein Tablet das dem von Gigaset in fast jeder Hinsicht identisch ist – aber nur rund 170 Euro kostet. Eine noch bessere Alternative wäre das 7 Zoll ASUS MeMO Pad HD 7 für 149 Euro – oder natürlich das neue Nexus 7 für 229 Euro.

Via: Caschys Blog
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt