Connect with us

Windows

Microsoft Surface Pro: Erste Generation kostet nur noch 699 Euro

Microsoft hat den Preis für die erste Generation des Surface Pro auf nur 699 Euro gesenkt. Studenten bekommen das Tablet mit Stylus und Windows 8.1 Pro sogar noch günstiger.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface Pro
Seit zwei Tagen ist das Microsoft Surface Pro 2 in Deutschland verfügbar, genauso wie das Surface 2. Im Rahmen dessen hatte Microsoft schon den Preis des ersten Surface mit Windows RT gesenkt. Nun ist auch die erste Generation des Surface Pro an der Reihe. Dieses kostet seit heute im Microsoft Store nur noch 699 Euro. Ursprünglich musste man für das Tablet satte 879 Euro auf den Tisch legen, so viel, wie nun das Surface Pro 2 kostet.

Übrigens: Studenten bekommen das Surface Pro noch günstiger, nämlich schon für 629,10 Euro. Beides gilt jeweils für die 64GB-Version.

Lohnt es sich überhaupt noch zum Surface Pro zu greifen? Die Hardware ist auf jeden Fall noch in Ordnung. Immerhin ist das 10,1 Zoll FullHD-Display das gleiche wie beim Nachfolger. Richtig große Unterschiede gibt es bei der Akkulaufzeit, denn in der ersten Generation steckte noch ein Intel Core-i5 Ivy Bridge Prozessor. Wenn ihr richtig mit dem Surface Pro arbeitet, hält der Akku nur zwischen 4 bis 6 Stunden. Das ist natürlich weniger schlimm, wenn ihr das Tablet nur zu Hause nutzt.

Auch wenn der Prozessor an der kurzen Akkulaufzeit schuld ist, ist der Ivy Bridge Chip an sich ein guter Prozessor. Diesen Artikel schreibe ich gerade mit einem Ultrabook, in dem noch ein solcher steckt. Die Performance ist in Ordnung, auf der Computex hatte ich auf dem ersten Surface Pro sogar FullHD-Videos bearbeitet. Der einzige große Kritikpunkt am Surface Pro war und ist die Akkulaufzeit.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt