Connect with us

Android

Lenovo Yoga Tablet 8 Kurztest – als Alternative zum Nexus 7 brauchbar?

Bei dem Lenovo Yoga Tablet 8 handelt es sich um ein 8 Zoll Tablet mit QuadCore Prozessor und Android, das als Alternative zum Nexus 7 den Markt aufmischen soll.

Veröffentlicht am

Lenovo Yoga Tablet 8
Auf einem großen Presseevent in Mailand hat Lenovo heute das Lenovo Yoga Tablet 8 vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein 8 Zoll großes Tablet, das 229 Euro kosten wird und somit als Konkurrent zum Google Nexus 7 platziert wird. Wenn man mal vom Design absieht, spielt das Yoga Tablet 8 allerdings eher in der gleichen Liga wie das ASUS MeMO Pad HD 7.

Lenovo hat das Yoga Tablet 8 so gestaltet, dass es wie eine umgeklappte Zeitschrift aussieht – an einer Seite also eine Wölbung besitzt. Dort ist auch der Akku verbaut, weshalb der Rest des Tablets ziemlich dünn ist. Gleichzeitig sitzt dort ein Ständer, mit dem man das Yoga Tablet 8 in verschiedenen Winkeln auf dem Tisch platzieren kann.

Erfreulich ist, dass das Gehäuse des Yoga Tablet 8 komplett aus Aluminium gefertigt wurde, dadurch fühlt sich das Tablet recht wertig an. Nicht ganz so hochwertig ist jedoch die verbaute Hardware. Hier setzt Lenovo auf den gleichen 1,2GHz QuadCore MediaTek Prozessor, den wir schon aus einigen anderen Geräten kennen. Die Performance des Chips ist durchaus in Ordnung, dennoch würde ich mir bei diesem Prozessor einen günstigeren Preis wünschen.

Lenovo Yoga Tablet 8

Neben dem MediaTek Chip stecken im Lenovo Yoga Tablet 8 je nach Modell 16GB oder 32GB interner Speicher, sowie 1GB Arbeitsspeicher. Es gibt einen microSD-Kartenslot, eine 5 Megapixel Kamera und ein ein 3G-Modell ist geplant. Vorinstalliert ist Android 4.2.2 Jelly Bean, das minimal angepasst wurde. Das 8 Zoll große IPS-Display löst mit 1280×800 Pixel auf.

An sich gefällt mir das Lenovo Yoga Tablet 8 sehr, deutlich besser als die 10 Zoll Version. Dennoch dürfte das neue Nexus 7 vor allem aufgrund des besseren Displays zum gleichen Preis für die Meisten die bessere Wahl sein.

Hier mein Hands On-Video:


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt