Connect with us

Android

Galaxy Note 3: So kann die regionale SIM-Karten-Sperre umgangen werden

Noch immer ist unklar, wie genau Samsung mit der regionalem SIM-Karten-Sperre beim Galaxy Note 3 verfährt. In jedem Fall kann diese mit einer App nun umgangen werden.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Note 3
Wie ihr sicher mitbekommen habt, gab es rund um das Samsung Galaxy Note 3 einiges an Aufregung. Auch ich wollte mir das neue Phablet anfangs nicht holen, da eine regionale SIM-Karten-Sperre eingebaut ist. Das heißt: Kauft man ein europäisches Galaxy Note 3, kann man es nicht außerhalb der EU mit einer dort lokalen SIM nutzen. In einem offiziellen Statement lies Samsung dann verlauten, dass das nicht stimmt. Das Galaxy Note 3 müsse nur erst in der EU aktiviert werden.

Doch stimmt das? Es sieht ganz danach aus, als hätte Samsung dieses Statement nur veröffentlicht, um die potenziellen Käufer zu beruhigen. Mittlerweile gibt es nämlich Berichte von Nutzern des Galaxy Note 3, dass das Smartphone trotz einer Aktivierung im Ursprungsland nicht überall mit einer lokalen SIM-Karte genutzt werden kann. Wie genau sich das entwickelt, ob ein Update dies beispielsweise beheben wird, werde ich weiter verfolgen.

Wie sich die Geschichte auch weiter entwickelt: Wer ein Galaxy Note 3 hat und dieses beispielsweise in Japan oder wo auch immer uneingeschränkt nutzen möchte, kann nun mit einer App die regionale SIM-Karten-Sperre aufheben. Diese hat ein Entwickler aus dem XDA-Developer Forum für 2,49 Euro im Play Store veröffentlicht. Der einzige Nachteil: Damit das funktioniert, muss das Smartphone gerootet sein.

Lesetipp: Samsung Galaxy Note 3 Unboxing: Fragen und Antworten

Der Entwickler gibt an, dass Samsung mit einem Update die regionale SIM-Karten-Sperre wiederherstellen könnte. Es ist also nicht garantiert, dass die App für immer funktioniert. Wer die regionale Sperre mit der App entfernt hat, sollte also nicht sofort die Updates von Samsung installieren, sondern sich vorher erkundigen, was genau das Update macht.

Ich rate aber auch davon ab sofort die App zu installieren. Es kann nämlich sein, dass euer Galaxy Note 3 doch im Ausland einwandfrei mit dortigen SIM-Karten funktioniert. Wie gesagt, dazu gibt es im Netz unterschiedliche Berichte.

Via: Neowin
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt