Connect with us

Windows

Acer Iconia W4: 8 Zoll Windows 8.1 Tablet offiziell vorgestellt

Acer hat soeben das neue Acer Iconia W4 mit einem 8 Zoll großen IPS-Display und Windows 8.1 vorgestellt. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich einiges verbessert.

Veröffentlicht am

Acer Iconia W4
Vor einigen Wochen sind schon erste Informationen zum Acer Iconia W4 aufgetaucht, bei dem es sich um eine Neuauflage des Iconia W3 handelt. Nun wurde das 8 Zoll große Tablet endlich offiziell vorgestellt – passend zum Launch von Windows 8.1. Diese Version ist nämlich auf dem Iconia W4 von Anfang an vorinstalliert.

Wir wissen leider noch nicht, wann das Acer Iconia W4 in Deutschland erscheint. Für Europa wurde das Tablet bisher noch nicht angekündigt. Sowohl in den USA, als auch in Taiwan soll das Gerät aber noch diesen Monaten in den Läden stehen. Japan folgt im November. Vermutlich wird Acer Deutschland innerhalb der nächsten Tagen eine Pressemitteilung zum Iconia W4 veröffentlichen. Ich gehe davon aus, dass das Tablet auch hier noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erscheint.

Im Vergleich zum Iconia W3 hat Acer einiges verbessert. Das Iconia W4 ist nun endlich mit einem 8 Zoll großes IPS-Display ausgestattet, das mit 1280×800 Pixel auflöst. Genau dies war die große Schwachstelle des Vorgängers. Aber auch beim Prozessor hat sich einiges getan, diesmal steckt in dem W4 der neue 1,8GHz Intel Atom Bay Trail Chip.

Acer Iconia W4 Tastatur

Abgesehen davon gibt es keine großen Änderungen. Es sind weiterhin 2GB Arbeitsspeicher verbaut und der interne Speicher ist je nach Modell 32GB oder 64GB groß, kann aber mit einer microSD-Karte erweitert werden. Auf der Rückseite sitzt eine Kamera mit 5 Megapixel und vorne eine mit 2 Megapixel. Es gibt sowohl einen microUSB-Anschluss, als auch einen HDMI-Ausgang.

Wie bereits erwähnt ist Windows 8.1 vorinstalliert, natürlich die vollwertige x86 Version. Außerdem ist die Home- und Studenten-Version von Microsoft Office 2013 kostenlos mit dabei. Das war auch schon beim Vorgänger so. Eine Tastatur gibt es ebenfalls als Zubehör, wie ihr oben auf den Bildern sehen könnt. Diese nennt Acer „Crunch Tastatur“. Zusätzlich gibt es das sogenannte Crunch Cover, das ebenfalls als Ständer dient.

Da das Acer Iconia W4 noch nicht für Deutschland oder allgemein Europa angekündigt wurde, kennen wir noch keinen offiziellen Preis. Ich gehe jedoch davon aus, dass dieser bei zwischen 200 und 350 Euro liegen wird.

Acer Iconia W4 Tastatur Dock

Acer Iconia W4 Crunch Cover

Via: MobileGeeks
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt