Connect with us

Allgemein

Zolleinsatz auf der IFA: So wird ein Stand geräumt [Video]

Wie üblich hat auch dieses Jahr der Zoll auf der IFA wieder mindestens einen Stand geräumt. Diesmal hat es Gadmei getroffen – wir waren mit der Kamera vor Ort.

Veröffentlicht am

Zolleinsatz auf der IFA
Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal die CeBIT besuchte, war ich direkt dabei wie der Zoll den Stand eines chinesischen Herstellers räumte. Wie ich später erfuhr, und seitdem mehrmals mit meinen eigenen Augen mitbekommen habe, ist das auf solchen Messen gar nicht so ungewöhnlich. Grund sind meistens irgendwelche Patentverstöße.

Sehr prominent war der Fall Samsung vor zwei Jahren, als sie das Galaxy Tab 7.7 nicht mehr ausstellen durften und von einem Tag auf den nächsten sämtliche Hinweise auf das Tablet verschwunden waren. Damals stand Apple hinter der Geschichte.

Nun konnte mein Kollege Roland live miterleben, wie der Zoll den Stand von Gadmei räumte. Zufälligerweise hatte er seine Kamera dabei und konnte das Spektakel teilweise filmen:

Wir sind uns nicht ganz sicher, warum der Zoll den Stand von Gadmei geräumt hat. Laut einem chinesischen Übersetzer sollen möglicherweise MP3-Patente verletzt worden sein.

Gadmei ist in Deutschland kein bekannter Hersteller. Das Unternehmen stellt aber unter anderem Tablets, Smartphones und einiges an Zubehör her.

Wie gesagt, ungewöhnlich ist daran nichts. Auf deutschen Technikmessen sind solche Besuche vom Zoll regelmäßig zu sehen. Vermutlich durchstreifen Anwälte verschiedener Firmen das Messegelände, um mögliche Patentverstöße zu finden.

Via: MobileGeeks
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt