Connect with us

Android

YouTube App: Videos können bald offline geschaut werden

Zukünftig kann man in der YouTube App für Android und iOS Videos im Vorfeld herunterladen, damit man sie später offline schauen kann. Ein entsprechendes Update folgt im November.

Veröffentlicht am

YouTube App
Erst vor einigen Wochen hat Google ein Update für die YouTube App veröffentlicht, mit dem einige nette Funktionen hinzugefügt wurden. Darunter war auch die praktische Bild-in-Bild Funktion. Mit einem neuen Update möchte Google der mobilen App ein weiteres wichtiges Feature spendieren: Zukünftig können Videos auch offline geschaut werden.

Ähnlich wie bei Streaming-Anbietern wie WhatchEver für Filme oder Serien und Spotify für Musik, wird man YouTube Videos im Vorfeld herunterladen können. Man kann sich die Videos dann anschauen, auch wenn man gerade keine gute Internetverbindung hat oder ganz offline ist.

So wie Google es beschreibt, kann man das heruntergeladene Video allerdings nicht unbegrenzt offline schauen. Stattdessen kann man das Video nur “ kurze Zeit“ nach dem Download abspielen. Wir lang die „kurze Zeit“ ist, wird von Google nicht definiert.

Vermutlich baut Google diese Einschränkung ein, damit man nicht ein Video herunterlädt und dieses 100 Mal hintereinander schaut. Dann wird nämlich keine Werbung angezeigt. An der Werbung verdient nicht nur Google, sondern der größere Teil geht an denjenigen, der das Video gemacht hat. Deshalb könnte ich mit einer solchen Einschränkung leben.

Das entsprechende Update für die YouTube App soll im November erscheinen. Wie bisher sicherlich sowohl für Android, als auch für iOS.

Via: YouTubeCreatorBlog
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt