Connect with us

Android

Sony Xperia Z1 Kurztest: 5 Zoll Smartphone mit 20,7 Megapixel Kamera!

Bei dem Sony Xperia Z1 handelt es sich um ein 5 Zoll FullHD-Smartphone, das auf der Rückseite eine 20,7 Megapixel starke Kamera hat. In unserem Kurztest macht das Xperia Z1 einen guten Eindruck.

Veröffentlicht am

Sony Xperia Z1 Kurztest
Die Pressekonferenz von Sony ist mittlerweile zu Ende und ich hatte gerade so noch die Chance mir auf dem Weg von ASUS zurück das neue Sony Xperia Z1 anzuschauen. Dabei handelt es sich um das Smartphone, um das es aufgrund der Kamera einen recht großen Hype im Netz gab. Diese löst nämlich mit 20,7 Megapixel auf!

Doch schauen wir uns erstmal die restliche Hardware an. Die hat es nämlich ebenfalls in sich. Im Sony Xperia Z1 steckt ein 2,2GHz QuadCore Snapdragon 800 Chipset von Qualcomm, sowie 2GB Arbeitsspeicher und 16GB Flashspeicher. Das Display ist 5 Zoll groß und hat eine FullHD-Auflösung mit 1920×1080 Pixel. Gleichzeitig ist das Display mit 500cd ziemlich hell.

Auf dem Sony Xperia Z1 ist selbstverständlich Android 4.2.2 Jelly Bean vorinstalliert. Darauf hat Sony wie üblich die eigene UI gelegt, sowie Widgets und zahlreiche Apps wie den Walkman vorinstalliert. Außerdem verfügt das Xperia Z1 über sämtliche praktischen Verbindungsstandards wie Bluetooth, NFC und auch LTE.

Sony Xperia Z1 Kurztest

Vom Design her ähnelt das Xperia Z1 sehr den anderen aktuellen Smartphones von Sony. Wie das Display, ist aber auch die Rückseite des Phablets aus Glas gefertigt. Drumherum ist ein Rahmen aus Aluminium. Zusammen sieht das ziemlich schick aus.

Lesetipp: Sony Xperia Z Ultra Fragen und Antworten

Ok, das interessanteste zum Schluss. Hinten auf der Rückseite hat das Xperia Z1 eine Kamera, die mit satten 20,7 Megapixel auflöst. Laut Sony ist das die beste Kamera in einem Smartphone – das müssen wir aber erst ausführlich testen, denn Nokia ist sicher anderer Meinung.

Sony Xperia Z1 Kurztest

Die 20,7 Megapixel Kamera besteht aus einem lichtempfindlichen Exmor RS Sensor von 1/2.3 Zoll, sowie einem G-Objektiv mit einer Blende von F2.0. Doch die Kamera soll nicht nur durch die verbauten Komponenten überzeugen, sondern auch mit der Software. Hier gibt es nämlich zahlreiche Features, mit denen man beispielsweise bei Facebook live streamen kann.

Interessant ist auch der Timeshift-Burst, bei dem bevor und nachdem man den Kamerabutton drückt jeweils 30 Bilder aufgenommen werden – innerhalb von einer Sekunde. So kann man bei schnellen Bewegungen das beste Foto auswählen. Ähnliches kennen wir auch schon von Samsung.

Mit den Features der Kamera werden wir uns morgen noch genauer beschäftigen müssen.

Das Sony Xperia Z1 soll im dritten Quartal für 679 Euro in Deutschland erscheinen.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt