Connect with us

Android

Samsung Galaxy Note 3: Kurztest und Vergleich mit HTC One und Galaxy S4

Im Kurztest-Video schauen wir uns das Samsung Galaxy Note 3 mit den neuen Software-Features noch einmal an. Dazu gibt es einen Vergleich mit dem Galaxy S4 und HTC One.

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Note 3 Kurztest
Innerhalb der letzten zwei Tage wurden schon zahlreiche Geräte vorgestellt, dabei hat die IFA noch gar nicht richtig begonnen. Mit am interessantesten ist selbstverständlich das Samsung Galaxy Note 3. Ein kurzes Hands On-Video von dem neuen 5,7 Zoll Smartphone haben wir schon gesehen. Nun hatten wir Zeit uns genauer mit dem Galaxy Note 3 zu beschäftigen und das Phablet mit anderen Geräten wie dem HTC One und Samsung Galaxy S4 zu vergleichen.

Typisch Samsung wurden mit dem Galaxy Note 3 wieder zahlreiche Software-Features eingeführt, die wir vorher noch nicht kannten. In diesem Fall wurde vor allem die Multi-Window-Funktion verbessert, sowie die Funktionen für den S-Pen Stylus.

Das Multi-Window-Feature wurde mit dem Galaxy Note 10.1. eingeführt. Seitdem kann man zwei Apps auf den Note-Geräten nebeneinander laufen lassen. Das ist mit Android normalerweise nicht möglich. Nun kann man nicht nur zwei Apps nebeneinander laufen, sondern zwei Mal die gleiche App nebeneinander starten. Praktisch ist das vor allem wenn man mit zwei Leuten gleichzeitig chatten möchte, zwei Browsertabs nutzen oder im Dateimanager Dateien von einen in den anderen Ordner verschieben will.

Was die S-Note Anwendungen angeht, wurde ebenfalls einiges verändert. Wenn man nun den Stylus über das Display hält und den Button am S-Pen drückt, wird ein neues Menü geöffnet. Darüber kann man dann verschiedene neue Funktionen auswählen. Wenn man sich beispielsweise eine Adresse notiert hat, kann man diese handgeschriebene Adresse direkt an Google Maps schicken. Oder eine Telefonnummer an die Telefon-App. Wie genau die neuen Funktion ausschauen, könnt ihr euch in meinem Hands On-Video anschauen:

Die Performance des Samsung Galaxy Note 3 ist ziemlich gut. Immerhin steckt in dem Gerät je nach Modell ein QuadCore Snapdragon 800 oder OctaCore Exynos Prozessor. Außerdem sind mit 3GB mehr Arbeitsspeicher als bei so ziemlich jedem anderen Smartphone verbaut.

Entgegen früheren Gerüchten hat Samsung dem Galaxy Note 3 kein Gehäuse aus Aluminium spendiert. Stattdessen ist das Note 3 wieder aus Kunststoff gefertigt, allerdings mit einem Lederdesign aus der Rückseite. Natürlich wird hier kein echtes Leder verwendet – klassisches Kunstleder ist es aber auch nicht. Dadurch fühlt sich das Smartphone aber minimal hochwertiger als die Vorgänger an.

Wenn ein neues Smartphone erscheint, muss man es natürlich mit der Konkurrenz vergleichen. Das haben Kollege Roland und Nicole getan. In den folgenden beiden Videos könnt ihr einen Vergleich des Galaxy Note 3 mit dem HTC One und Samsung Galaxy S4 sehen:


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt