Connect with us

Windows

Nokia Sirius: Windows RT Tablet bekommt Bluetooth Zertifizierung

Nachdem wir schon einige Bilder von dem Nokia Tablet mit dem Codenamen Sirius gesehen haben, ist das Gerät nun bei der Bluetooth Zertifizierung aufgetaucht.

Veröffentlicht am

Nokia Tablet
Arbeitet Nokia an einem eigenen Tablet? Während es jahrelang nur Gerüchte gab, sind wir uns mittlerweile ziemlich sicher, dass die Finnen zum Verkaufsstart von Windows 8.1 im Herbst ein eigenes Tablet auf den Markt bringen werden. Diesmal gibt es nicht nur Gerüchte, sondern es sind schon Bilder von dem Tablet aufgetaucht. Intern soll das Gerät bei Nokia den Codenamen Sirius tragen und genau dieses Tablet ist nun bei der Bluetooth Zertifizierung aufgetaucht.

Neben der Bluetooth Zertifizierung wurde das Tablet von Nokia mittlerweile auch bei den GFX Benchmarks, wieso in den Logs des großen Werbenetzwerks AdDuplex gesichtet. Es ist also ziemlich sicher, dass dieses „Sirius“ Tablet wirklich existiert.

Soweit die Leaks bisher verraten haben, steckt in dem Tablet von Nokia recht aktuelle Hardware. Damit ist vor allem der Snapdragon 800 Prozessor von Qualcomm gemeint, dem die Adreno 330 GPU zur Seite steht. Das 10,1 Zoll große Display wird allerdings „nur“ mit 1366×768 Pixel auflösen.

Aufgrund des verbauten Prozessors läuft auf dem Nokia Sirius natürlich Windows 8.1 RT, also nicht die volle x86-Version, die wir auf Geräten mit Chips von Intel oder AMD sehen. Ist das ein Nachteil? Wenn man ein Tablet haben möchte, dann nicht. Ist man hingegen eher an einem Tablet interessiert, auf dem man ähnlich wie auf einem Netbook arbeiten kann, sollte man sich von Windows RT vorerst fernhalten.

Via: Ubergizmo ,Bluetooth
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt