Connect with us

Android

ASUS MeMO Pad 8: Tablet mit 249 Euro viel zu teuer!

Das 8 Zoll große ASUS MeMO Pad 8 soll in Deutschland 249 Euro kosten. Ist das zu viel? Ja! ASUS sollte sich am Preis des MeMO Pad HD 7 orientieren.

Veröffentlicht am

ASUS MeMO Pad 8
Ich bin ein großer Fan des ASUS MeMO Pad HD 7 (Testbericht). Das Tablet besitzt nämlich ein gutes 7 Zoll Display, einen QuadCore Prozessor und aktuelles Android. Gleichzeitig ist das MeMO Pad HD 7 zu dem Preis überraschend gut verarbeitet. Nur 149 Euro muss man für das Gerät auf den Tisch legen (Link zum Angebot).

Auf der IFA in Berlin wurde mit dem ASUS MeMO Pad 8 ein sehr ähnliches Tablet vorgestellt, das mit 8 Zoll nur minimal größer ist. Auch dieses hat das Potenzial so beliebt wie die 7 Zoll große Version zu werden. Wäre da nicht der Preis, der viel zu hoch angesetzt ist.

In einer Pressemitteilung hat ASUS soeben die Preise für ihre neuen Tablets veröffentlicht. Das ASUS MeMO Pad 8 soll satte 249 Euro kosten! Also 100 Euro mehr als das MeMO Pad HD 7. Dabei unterschieden sich die beiden Geräte nur minimal, hauptsächlich durch das etwas größere Display.

Sollte der Preis nicht Richtung 200 Euro sinken, kann ich das MeMO Pad 8 nicht empfehlen. Stattdessen würde ich eher zu dem MeMO Pad HD 7 raten. Oder, wenn es unbedingt etwas größer sein muss, zu dem Acer Iconia A1 mit einem 7,9 Zoll Display für rund 180 Euro (Link zum Angebot).

Das ASUS MeMO Pad 8 verfügt über einen 1,6GHz QuadCore Prozessor, der vermutlich von Rockchip hergestellt wird. Dazu gibt es 1GB Arbeitsspeicher und 16GB internen Speicher, sowie einen microSD-Kartenslot. Das 8 Zoll große IPS-Display löst mit angemessenen 1280×800 Pixel auf und auf der Rückseite ist eine 5 Megapixel Kamera angebracht.

Wie ihr seht, ist das MeMO Pad 8 an sich kein schlechtes Tablet, ähnelt eben sehr dem MeMO Pad HD 7, das ich für sehr gelungen halte. Nur der Preis ist einfach deutlich zu hoch angesetzt. ASUS, bitte ändert dies!


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt