Connect with us

Android

Samsung Galaxy Note 3: Kamera macht 4K Videos

Zwar bekommt das Galaxy Note 3 keinen optischen Bildstabilisator, dafür soll man mit der Kamera aber Videos in 4K aufnehmen können. Das sind 3840×2160 Pixel!

Veröffentlicht am

Samsung
Gestern haben wir erfahren, dass die Kamera des Samsung Galaxy Note 3 vermutlich doch keinen optischen Bildstabilisator bekommt. Dieses Feature wird wohl erst nächstes Jahr mit dem Galaxy S5 eingeführt. Dennoch soll sich die Kamera des Galaxy Note 3 laut einer südkoreanischen Tageszeitung von der Konkurrenz abheben. Laut der Korea Econmic Daily wird man mit dem Phablet Videos in 4K aufnehmen können. Das sind 3840×2160 Pixel!

Wie sinnvoll ein Smartphone ist, mit dem man 4K Videos aufnehmen kann, ist jedoch fraglich. Es gibt kaum Fernseher, die eine solch hohe Auflösung besitzen. Tablets und Notebooks ebenfalls nicht. Außerdem benötigt ein Video mit einer Auflösung von 3840×2160 Pixel deutlich mehr Speicherplatz als ein Video mit 1920×1080 Pixel. Und dieser ist bei Handys immer knapp.

Praktisch sind Videos in 4K nur, wenn die Kamera keinen optischen Zoom hat, man das Bild aber „verlustfrei“ vergrößern möchte. Wenn man mit dem Galaxy Note 3 ein Video in 3840×2160 aufnimmt, und am Ende sowieso nur 1920×1080 Pixel benötigt, kann man quasi verlustfrei digital zoomen. Ähnlich macht es übrigens auch Nokia bei ihren Bildern.

Laut der Korea Economic Daily soll übrigens auch die Musikwiedergabe des Galaxy Note 3 mit 24-bit/192KHz deutlich hochwertiger als bei bisherigen Smartphones sein.

In genau 8 Tagen wissen wir endlich genau, welche Features im Samsung Galaxy Note 3 stecken. Am 4. September wird das Phablet auf einem eigenen Presseevent von Samsung in Berlin vorgestellt.

Via: Korea Economic Daily ,AndroidCentral
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt