Connect with us

Windows

Nokia Tablet Sirius kommt mit Tastatur Dock und ist dünner als das iPad

Das 10 Zoll Tablet von Nokia trägt den Codenamen Sirius und soll dünner als das iPad sein. Außerdem gibt es zahlreiches Zubehör, darunter ein Tastatur Dock.

Veröffentlicht am

Nokia Sirius Tablet
Seit einigen Wochen wissen wir nun schon, dass Nokia zum Verkaufsstart von Windows 8.1 im Oktober endlich ein eigenes Tablet auf den Markt bringt. Dies haben Quellen des US-Blogs TheVerge abermals bestätigt und es wurden weitere Details über das kommende Tablet von Nokia verraten.

Einen finalen Namen für das Tablet von Nokia kennen wir noch nicht, intern soll es aber den Codenamen Sirius tragen. Wie ihr über den Artikel seht, wurde auch schon ein Bild von dem Gerät geleakt. Das Design von Sirius soll sehr Nokias Windows Phone Lumia-Reihe ähneln und angeblich ist das Tablet deutlich dünner als das aktuelle iPad.

Das Display des Sirius-Tablets ist 10,1 Zoll groß und besitzt eine FullHD-Auflösung mit 1920×1080 Pixel. Nokia soll besonderen Wert darauf gelegt haben, dass man auf dem Tablet auch sehr gut draußen Lesen kann. Dementsprechend ist das Display den Quellen zufolge heller als bei anderen Geräten dieser Art.

Nokia wird eine Reihe an Zubehör für das Tablet herausbringen. Dazu zählt eine Tastatur mit integriertem Akku, durch den man die Laufzeit von Sirius verlängern kann. Vermutlich handelt es sich dabei um ein Tastatur Dock. Es soll noch weiteres Zubehör geben, was genau wissen wir aber noch nicht.

Auf dem Tablet von Nokia wird Windows RT laufen. Das vermuten wir schon seit einigen Wochen. Deshalb steckt in dem Tablet auch kein x86 Prozessor von Intel, sondern der schnelle Qualcomm Snapdragon 800 QuadCore Chip. Mit dabei sind außerdem 2GB Arbeitsspeicher und 32GB interner Speicher, der aber über einen microSD Kartenslot erweiterbar ist. Der Akku soll angeblich selbst mit LTE bis zu 10 Stunden halten.

Bisherigen Leaks zufolge wird Nokia das Tablet auf einem eigenen Event am 26. September in New York vorstellen. Möglicherweise werden die Finnen dann auch ein Phablet präsentieren. Der Preis des Nokia Tablets soll dem des iPads übrigens sehr ähnlich sein. Ein deutlich günstigeres Gerät ist wohl vorerst nicht geplant.

Via: TheVerge ,Digi-Wo
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt