Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Nexus 7 LTE: Tethering dank Hotspot-Funktion endlich möglich

Mit der LTE-Version des neuen Google Nexus 7 2013 ist Tethering über die Hotspot-Funktion endlich möglich. Das geht sowohl über WLAN, als auch Bluetooth und USB. Bei dem Vorgänger ging dies nicht!

Nexus 7 2013 LTE Hotspot

Anzeige


Das neue Google Nexus 7 ist endlich in Deutschland erhältlich. Wie letztes Jahr, habe ich mir auch heute so schnell wie möglich die neuste Generation des Nexus 7 mit mobilem Internet geholt. Jetzt hat das Nexus 7 endlich LTE, beim Vorgänger war nur normales 3G möglich. Damals habe ich direkt nach dem Einschalten etwas bedauerliches festgestellt: Mit dem 3G-Modell des ersten Nexus 7 konnte man keinen Hotspot starten! Das ist beim 2013er Nexus 7 endlich möglich.

Wenn ihr mit eurem LTE-Nexus 7 einen WLAN-Hotspot starten möchtet, müsst ihr wie bei fast jedem anderen Gerät mit Android in die Einstellungen gehen und unter “Drahtlos & Netzwerke” auf “Mehr” drücken. Dort könnt ihr dann die Option “Tethering & mobiler Hotspot” auswählen. Im nächsten Menü kann man dann einstellen, ob man den Hotspot über WLAN, Bluetooth oder über eine USB-Verbindung starten möchte. Und schon könnt ihr mit dem Tethering beginnen.

Nexus 7 LTE Hotspot Tethering

Wie beim Vorgänger, würde ich auch mit dem neuen Google Nexus 7 am liebsten mein Smartphone ersetzen. Das wird aber nicht komplett gehen, da man wie beim ersten Nexus 7 vermutlich keine Telefonate führen kann. Außer über Skype und Co. natürlich. Ich gehe davon aus, dass man mit dem Tablet SMS verschicken kann, sofern man eine entsprechende App installiert.

Lesetipp: Nexus 7 2013 – Fragen und Antworten

Ob man mit dem neuen Nexus 7 SMS schreiben und versenden kann, kann ich leider erst heute Nachmittag ausprobieren. Ich hatte gleich drei Mal die falsche PIN eingegeben, nachdem ich meine SIM-Karte in das Tablet eingelegt habe – darum seht ihr auf dem Screenshot oben auch keine Verbindung. Das kommt davon, wenn man sein Tablet nie ausschaltet und somit die PIN nicht regelmäßig eingibt^^

Andrzej Tokarski
  • Technikfaultier

    Sehr schön, so muss das sein, eben noch eine Frage gestellt und dann direkt ein ausführlicher Artikel dazu ;o)

    Hattest du vorbestellt oder bist du einfach zum Saturn getigert?

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Ich bin einfach so zu Saturn gegangen. Hier in Bremen haben die noch 42 Stück auf Lager. Hatte es aber auch bei Media Markt zu mir nach Hause bestellt, jedoch kommt das erst morgen oder übermorgen an und ich wollte es sofort haben^^ Das 2. geht dann zurück.

      • Technikfaultier

        Mein Saturn in Düsseldorf hat auch das Lager voll damit, macht aber überhaupt keine Werbung damit oder stellt die Dinger aus.
        Vielen Dank für den Bericht, jetzt habe ich doch noch zur LTE Version gegriffen… grrrr ;o)