Connect with us

Android

YouTube App bekommt endlich Multitasking [Gerücht]

Laut einem Leak soll die YouTube App für Android und iOS ein Update bekommen, mit dem begrenztes Multitasking innerhalbt der App ermöglicht wird.

Veröffentlicht am

YouTube App
Filme schaue ich recht selten auf einem Tablet, dafür nutze ich dort aber recht häufig die YouTube App. Diese soll bald ein Update bekommen, die endlich ein begrenztes Multitasking ermöglicht. Das berichtet zumindest Ryan Matthews im Forum von TheVerge, der schon öfters Informationen aus diesem Bereich geleakt hat.

Mit der neuen YouTube App soll es zukünftig möglich sein noch während ein Video läuft nach weiteren Videos zu suchen. Das Multitasking funktioniert also nur innerhalb der App. Praktisch ist das, wenn man ein Musikvideo schaut, bei dem man das Video selbst nicht unbedingt sehen muss. Man kann dann während der Song läuft sich nach weiteren Videos umschauen.

Natürlich können wir uns nicht zu 100% sicher sein, dass diese Information stimmt. Ich persönlich würde mich über ein solches Update aber sehr freuen.

Viel interessanter wäre es natürlich, wenn YouTube Videos auch weiterlaufen würden, wenn man die App verlässt und beispielsweise im Browser unterwegs ist. Praktisch wäre das ebenfalls bei Musikvideos, Konzertmitschnitten und auch Podcasts – eben Inhalten, bei denen es reicht nur den Ton zu hören.

Einige YouTube Apps von dritten Anbietern ermöglichen dies, bisher hat Google dieses Feature allerdings bewusst nicht eingebaut und sogar schon verlangt, dass solche Apps entfernt werden. Der Grund dafür dürfte die Werbung sein, die man dann ebenfalls nur hört und nicht sieht. Für Android gibt es eine App, die genau das ermöglicht. Das Design ist jedoch nicht besonders schön.

Via: NMR ,TheVerge
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt