Connect with us

Windows

Windows 8.1 Preview: Update auf finale Version möglich, Apps gehen jedoch verloren

Es ist möglich ohne eine Neuinstallation von der Windows 8.1 Preview auf die finale Version von Windows 8.1 zu wechseln. Dabei gehen jedoch alle Apps verloren.

Veröffentlicht am

Windows 8.1 Preview
Seit Mittwoch letzter Woche ist die Windows 8.1 Preview für alle kostenlos erhältlich, mit der dann unter anderem wieder der Startbutton und ein verbessertes Multitasking eingeführt wird. Die Windows 8.1 Preview richtet sich hauptsächlich an Entwickler, denn es kann noch einige Bugs geben – ausprobieren kann sie aber schon jeder. Deswegen stellt sich natürlich die Frage, ob man dann auch ohne eine komplette Neuinstallation auf das fertige Windows 8.1 wechseln kann, sobald diese Version gegen Oktober verfügbar ist. Microsoft hat sich dazu nun in ihrem eigenen Blog geäußert und die kurze Version heißt: Ja. Es gibt nur einige Einschränkungen.

Wenn ihr die Windows 8.1 Preview schon auf eurem Tablet oder PC laufen habt, dann kann man ohne eine komplette Neuinstallation auf das finale Windows 8.1 upgraden. Dabei bleiben die eigenen Dateien erhalten, jedoch gehen alle installierten Apps verloren. Das gilt sowohl für die Apps aus dem Windows Store, als auch für die installierten Desktop-Programme. Wenn man hingegen von Windows 8 auf das fertige Windows 8.1 wechselt, soll alles erhalten bleiben. Normale Konsumenten müssen sich also keine Sorgen machen, nur wer zwischendurch die Windows 8.1 Preview ausprobiert muss dann eben alle Apps neu installieren.

Bei der Installation von Windows 8 auf die Windows 8.1 Preview über den Windows Store bleiben übrigens auch die Apps erhalten.

Lesetipp: Windows 8.1 Preview im Test

Das Update auf Windows 8.1 wird kostenlos sein, sofern man schon eine Lizenz für Windows 8 besitzt. Dies gilt auch für die Preview. Wer die Windows 8.1 Preview auf seinem Tablet installieren möchte, findet hier eine Anleitung dazu. Ich habe das schon vor ein paar Tagen auf meinem Acer Iconia W510 gemacht und der Installationsvorgang verlief reibungslos.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt