Connect with us

Android

Multi-Windows ermöglicht echtes Multitasking unter Android [Video]

Mit Rockchips Multi-Windows kann man mehrere Apps unter Android gleichzeitig nebeneinander öffnen. Diese Art von Multitasking kennen wir bisher nur von Desktop-Betriebssystemen.

Veröffentlicht am

Android Multitasking
Das chinesische Unternehmen Rockchip kennen wir eigentlich nur als Hersteller für Prozessoren, die hauptsächlich in günstigen Tablets zum Einsatz kommen. Rockchip hat aber auch schon Software für Android entwickelt. Nun haben sie in einer Pressemitteilung ihre Multi-Windows Technologie vorgestellt. Damit wird echtes Multitasking mit mehreren Fenstern ermöglicht, so wie wir es von Windows kennen.

Bisher kennen wir nur von den Geräten von Samsung, dass man unter Android zwei Apps nebeneinander öffnen kann. Im Fall von Samsung ist das allerdings nur bei einer kleinen Auswahl an Apps möglich. Multi-Windows von Rockchip ermöglicht hingegen, dass man jede beliebige App nebeneinander öffnen kann.

Mit Multi-Windows kann man beispielsweise ein Video, den Browser, ein Spiel und einen Kalender öffnen und in vier separaten Fenstern anzeigen lassen. Die Fenster lassen sich wie bei Windows beliebig in der Größe skalieren. Dabei werden alle Apps gleichzeitig ausgeführt. Das Video läuft also weiter, auch wenn man gerade im Browser unterwegs ist.

Man kann die Apps mit Multi-Windows nicht nur in separaten Fenstern öffnen, sondern auch direkt nebeneinander darstellen lassen. Das sieht dann so wie bei der Modern-UI von Windows 8 aus.

In dem folgenden Video demonstriert Rockchip ihre neue Multi-Windows Software:

Unklar ist bisher, wie genau Rockchip ihr Multi-Windows Feature umgesetzt hat und ob es überhaupt möglich wäre, Multi-Windows als App im Play Store anzubieten. Möglicherweise wird man diese Funktion nur in zukünftigen Tablets bekommen, die mit einem Prozessor von Rockchip ausgestattet sind.

Via: AndroidPolice ,PRNewsWire
TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt