Connect with us

Windows

ASUS: Kein Windows RT mehr, dafür 8 Zoll Windows 8 Tablets

ASUS wird vorerst kein weiteres Tablet mit Windows RT auf den Markt bringen. Dafür folgt aber möglicherweise ein 8 Zoll Tablet mit Windows 8 zur IFA.

Veröffentlicht am

ASUS Vivo Tab RT
Vor einigen Monaten hatte Samsung schon angekündigt, dass sie keine Tablets mit Windows RT mehr herstellen werden. Diesen Schritt folgt nun auch ASUS, wie CEO Jonney Shih in einem Interview mit Ina Fried von AllThingsD bekannt gab. Im Herbst letzten Jahres hatte ASUS das VivoTab RT mit Windows RT auf den Markt gebracht, doch laut Shih war das Endergebnis „nicht sehr vielversprechend.“

In dem Gespräch mit AllThingsD hat Jonney Shih nicht komplett ausgeschlossen, dass es irgendwann nicht doch noch ein Tablet mit Windows RT von ASUS geben wird. Vorerst wird man sich jedoch auf Geräte mit den Prozessoren von Intel und somit normalem Windows 8 konzentrieren. Auf der Computex wurde mit dem ASUS Transformer Book Trio schon ein solches vorgestellt, ASUS ist aber auch am überlegen weitere 10 oder 8 Zoll große Geräte mit Windows 8 auf den Markt zu bringen.

Das Acer Iconia W3 ist bisher das einzige 8 Zoll große Tablet mit dem Betriebssystem von Microsoft. Schon länger gibt es Gerüchte, dass ASUS und Microsoft jeweils an einem solchen Gerät arbeiten. Möglicherweise werden wir bereits zur IFA also ein 8 Zoll großes Windows 8 Tablet von ASUS sehen.

ASUS und Samsung, aber sicherlich auch Acer und Co werden vorerst keine weiteren Tablets mit Windows RT herausbringen. Soweit wir bisher wissen, wird nur Microsoft mit der Neuauflage des Surface RT an Windows RT festhalten. Dieses Tablet soll im Herbst vorgestellt und mit einem Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor, sowie einem FullHD-Display ausgestattet sein.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt