Connect with us

Android

Archos 50 Platinum für 229 Euro im ersten Hands On-Video

Das Archos 50 Platinum ist nun für 229 Euro in Deutschland verfügbar. Dementsprechend ist auch schon ein erstes Video von dem günstigen 5 Zoll Smartphone aufgetaucht.

Veröffentlicht am

Archos 50 Platinum
Vor einer ganzen Weile habe ich davon berichtet, dass der französische Hersteller Archos zwei Phablets auf den Markt bringen wird, die jeweils 5,0 und 5,3 Zoll groß sind. Beide Smartphones sind jetzt in Deutschland verfügbar und kosten 229 Euro bzw. 279 Euro. Kollege Balazs von TechHive hat sein Archos 50 Platinum schon bekommen und konnte das Smartphone auspacken:

Abgesehen vom Display sind das Archos 50 Platinum und Archos 53 Platinum identisch. Hier gibt es aber signifikante Unterschiede. Während das 5 Zoll große 50 Platinum nur mit 960×540 Pixel auflöst, kommt das 53 Platinum wenigstens mit einer 720p-Auflösung. Beide Display verfügen über ein IPS-Panel, das laut Balazs für den Preis auch in Ordnung ist. Die Blickwinkel sind allerdings nicht ganz so gut wie bei teureren Smartphones.

Sowohl im Archos 50 Platinum, als auch im größeren Bruder steckt jeweils ein 1,2GHz QuadCore Prozessor von Qualcomm. Dabei handelt es sich um den etwas schwächeren 8225Q, der dank Android 4.1.2 Jelly Bean und Project Butter das Archos 50 Platinum dennoch recht flüssig laufen lässt. Mit dabei sind außerdem 1GB RAM und 4GB interner Speicher. Diesen kann man über einen microSD-Kartenslot selbst erweitern, was bei nur 4GB auch nötig sein wird.

Interessant ist, dass beide Smartphones gleich zwei SIM-Kartenslots besitzen. Dadurch kann man beispielsweise sowohl den privaten Mobilfunkvertrag, als auch den beruflichen im gleichen Handy benutzen. Auf der Rückseite haben das Archos 50 Platinum und Archos 53 Platinum außerdem eine 8 Megapixel Kamera, was bei einem solch günstigen Gerät nicht selbstverständlich ist.

Wie ihr seht, steckt in den beiden Smartphones nicht die aktuellste Hardware, dafür kosten sie aber auch nur 229 und 279 Euro. Eine Alternative ist das auf der Computex vorgestellte Acer Liquid S1, das 5,7 Zoll großes Display und einen MediaTek QuadCore Prozessor besitzt. Hier ist der Preis mit rund 350 Euro aber deutlich höher angesetzt.

Übrigens: Es gibt auch schon ein Video zum Archos 53 Platinum, das allerdings von PR Konstant gedreht wurde. Dabei handelt es sich um die deutsche Presseagentur von Archos, es ist also kein objektiver Test. Dennoch kann man sich dort schon die 5,3 Zoll große Variante anschauen:

Via: TechHive
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt