Connect with us

Android

Android 4.3 Jelly Bean: Diese Geräte bekommen ein Update

Mit Android 4.3 Jelly Bean werden einige neue Features eingeführt. Doch welche Tablets erhalten das Update auf die neuste Version des Betriebssystems? Das erfahrt ihr hier!

Veröffentlicht am

Android Jelly Bean
Neben dem neuen Google Nexus 7 wurde gestern Abend auch die neuste Version von Android vorgestellt, nämlich Android 4.3 Jelly Bean. Wie bei jeder neuen Version des mobilen Betriebssystems von Google stellt sich natürlich die Frage, welche Geräte ein Update erhalten. Und wann. Einige Hersteller haben sich jetzt dazu geäußert.

Den Anfang macht Sony, die gleich eine ganze Liste mit Geräten veröffentlicht haben, die auf jeden Fall Android 4.3 Jelly Bean erhalten werden. Darunter befindet sich das Sony Xperia Tablet Z, das Xperia Z Smartphone und das gerade erst vorgestellte Xperia Z Ultra. Dazu kommen das Sony Xperia ZL, Xperia ZR und das Xperia ZP.

Samsung und HTC haben schon seit einigen Wochen zugriff auf Android 4.3 Jelly Bean. Google hat schon angekündigt, dass die Google Editionen des HTC One und Samsung Galaxy S4 von den beiden Herstellern ein Update bekommen werden. Vermutlich werden dann auch die normalen Modelle ein Update bekommen. Beide Unternehmen haben bisher nur gesagt, dass sie prüfen werden, welche Geräte 4.3 Jelly Bean erhalten werden.

Lesetipp: Google Nexus 7 Neuauflage im Hands On

Weitere Hersteller haben sich noch nicht zu Android 4.3 Jelly Bean geäußert. Ich gehe jedoch davon aus, dass ASUS möglichst schnell die neue Version für ihre aktuellen Tablets veröffentlichen wird. Die Taiwaner waren was Updates anbelangt auf dem Tablet-Markt bisher immer die schnellsten. Außerdem haben sie ebenfalls schon länger Zugriff auf Android 4.3 Jelly Bean – immerhin stellen sie das neue Nexus 7 her.

Ist es überhaupt wichtig Android 4.3 Jelly Bean zu bekommen? Im Vergleich zu anderen Updates gibt es diesmal keine großen, wichtigen Neuerungen. Allerdings hat Google ein paar Features eingeführt, die für den ein oder anderen interessant sein dürften.

Den Anfang macht die Mehrfachnutzer-Funktion. Seit kurzem ist es möglich ein Android Gerät mit mehreren Personen zu nutzen. Dazu kann sich jeder ein eigenes Profil mit einem Passwort einrichten. Google hat diese Funktion nun erweitert: Der Besitzer des Gerätes kann andere Profile einschränken, um ihnen beispielsweise nur Zugriff auf bestimmte Apps und Inhalte zu bieten. Diese Funktion richtet sich hauptsächlich an Eltern, die beispielsweise nicht wollen, dass ihre Kinder auf dubiosen Webseiten herum surfen oder aber Apps kaufen.

Google hat mit Android 4.3 Jelly Bean auch die Performance ein wenig erhöht. Einen so großen Sprung wie bei der Einführung von Project Butter gibt es jedoch nicht. Außerdem wird nun Bluetooth Smart/LE und OpenGL ES 3.0 unterstützt.

Interessant ist außerdem, dass Google eine neue DRM-API eingeführt hat. Dadurch kann beispielsweise Netflix bedenkenlos Filme und Serien in 1080p auf Android Smartphones und Tablets anbieten. Mit etwas Glück wird es zukünftig bei uns auch eine Lovefilm App für Android geben, die Streaming ermöglicht – ähnlich wie es auf dem iPad und Kindle Fire angeboten wird. Watchever macht dies schon, allerdings nicht in 1080p.

Via: AndroidPolice
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt