Connect with us

Android

Amazon Kindle Fire HD 2 Spezifikationen geleakt – wird deutlich schneller als das Nexus 7!

Das neue Amazon Kindle Fire HD 2 soll im Herbst erscheinen und einen schnelleren Prozessor als das neue Google Nexus 7 besitzen – der Preis bleibt der alte.

Veröffentlicht am

Amazon Kindle Fire HD
Schon länger wissen wir, dass Amazon in diesem Herbst eine neue Kindle Fire-Reihe auf den Markt bringen wird. Das wissen wir nicht nur aufgrund einiger Gerüchte, sondern auch weil der Preis des jetzigen Modells stark gesenkt wurde. Vermutlich werden die neuen Kindle Fire-Tablets im September oder Oktober erscheinen und wenn die Informationen von BGR stimmen, dann ist das neue Kindle Fire HD 2 mit besserer Hardware ausgestattet als das neue Google Nexus 7.

Zach Epstein von BGR hatte in der Vergangenheit schon öfters Informationen zu Amazons Tablets geleakt, die sich nachträglich immer als richtig herausstellten. Deshalb könnten wir davon ausgeben, dass die nun geleakten Informationen zur nächsten Generation der Kindle Fire-Reihe stimmen.

Wie im letzten Jahr, soll Amazon auch dieses Jahr wieder drei neue Tablets auf den Markt bringen. Den Anfang macht ein Update für das günstigste 7 Zoll Kindle Fire, das vermutlich in etwa die Spezifikationen des jetzigen Kindle Fire HD bekommen wird. Deutlich interessanter ist aber das neue Kindle Fire HD 2, das direkt gegen das ebenfalls neue Google Nexus 7 antritt und einen besseren Prozessor beherbergen soll.

Laut den Informationen von BGR, wird im Kindle Fire HD 2 der Snapdragon 800 Chipset von Qualcomm stecken. Das ist der derzeit schnellste ARM-Prozessor, der auf dem Markt ist. Im neuen Nexus 7 ist nur ein herunter getakteter Snapdragon 600 zu finden, eine Mischung zwischen dem Snapdragon 600 und dem älteren S4 Pro um genau zu sein.

Die vier Kerne des Snapdragon 800 im Kindle Fire HD 2 sollen bei rund 2GHz getaktet sein. Außerdem bekommt das Tablet 2GB Arbeitsspeicher und je nach Modell 16GB, 32GB oder 64GB Flashspeicher. Bisher konnte man das Kindle Fire HD nur mit 16GB und 32GB internen Speicher bekommen. Das 7 Zoll große Display soll wie beim neuen Nexus 7 mit 1920×1200 Pixel auflösen.

Zusätzlich zum neuen 7 Zoll Kindle Fire HD 2 wird Amazon auch eine Neuauflage des 8,9 Zoll großen Kindle Fire HD auf den Markt bringen. Dieses soll die gleichen Spezifikationen wie das neue 7 Zoll Modell bekommen, dessen Display wird mit 2560×1600 Pixel jedoch eine höhere Auflösung haben.

Neben der internen Hardware soll Amazon auch ordentlich am Design gearbeitet haben. Das Gehäuse ist angeblich deutlich dünner und schmaler als bei den bisherigen Modellen und die neue Kindle Fire-Generation soll auch leichter werden.

Was die Software belangt: Hier wird Amazon wieder auf Android setzen, genauer die Version 4.2.2 Jelly Bean. Wie bisher wird der große Onlineshop darauf seine eigene Oberfläche legen, sodass man von dem klassischen Android kaum noch etwas sieht.

Sollten die Informationen sich als richtig herausstellen, und davon gehe ich aus, dann bringt Amazon mit der neuen Kindle Fire-Reihe sehr konkurrenzfähige Tablets auf den Markt.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt