Connect with us

Windows

Anleitung: So könnt ihr Windows 8.1 auf eurem Tablet installieren

Die Preview von Windows 8.1 steht endlich zum Download bereit und kann auf vielen Tablets installiert werden. Unsere Anleitung zeigt, wie das funktioniert.

Veröffentlicht am

Windows 8.1 Download
Vor gut zwei Stunden ist die BUILD Entwicklerkonferenz von Microsoft in San Francisco gestartet, auf der Windows 8.1 vorgestellt und die erste Preview veröffentlicht wurde. Bei der Preview handelt es sich nicht um die finale Version von Windows 8.1, sondern sie richtet sich hauptsächlich an Entwickler, die schon mit den neuen Features des Betriebssystem arbeiten möchten. Dennoch kann sich schon jetzt jeder Windows 8.1 herunterladen und ausprobieren. Ich würde jedoch davon abraten dies auf einem PC zu tun, den ihr im täglich vor allem für die Arbeit braucht, denn es kann noch die ein oder anderen Bugs geben.

Wie installiert man also Windows 8.1 auf einem Tablet? Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen könnt ihr das Update direkt aus dem Windows Store herunterladen, oder aber die entsprechenden ISO-Dateien auf eurem PC speichern und dann wie üblich auf DVD brennen oder aber auf einen USB Stick packen. Wie das mit dem USB Stick funktioniert, habe ich hier für Windows 8 schon beschrieben. Der Prozess ist der gleiche.

Bisher kann man sich die ISO-Dateien noch gar nicht herunterladen, die Links sollen aber bald freigeschaltet werden. Wer schon ein Tablet mit Windows 8 hat, kann die neuste Version des Betriebssystems aber trotzdem schon ausprobieren. Dazu besucht ihr einfach diese Seite von Microsoft und klickt auf „Get the Update“. Die heruntergeladene Datei öffnet ihr dann und folgt den Anweisungen. Erstmal wird dann ein Update installiert, damit ihr Windows 8.1 aus dem Windows Store herunterladen könnt. Dann werdet ihr direkt zum Store geführt, könnt Windows 8.1 direkt herunterladen und installieren.

Aber Vorsicht, aufgrund fehlender Treiber läuft noch nicht jedes Tablet mit Windows 8.1 einwandfrei. Microsoft warnt davor das Update auf den folgenden Tablets zu installieren:

Lenovo ThinkPad Tablet 2, ASUS VivoTab TF810C, HP Envy X2, HP ElitePad 900, Samsung ATIV Smart PC, und Fujitsu ARROWS Tab

Bei allen anderen sollte Windows 8.1 ohne Probleme laufen. Ich bin gerade dabei das Update auf meinem Acer Iconia W510 zu installieren. Sobald ich damit fertig bin, folgt ein Video von den neuen Features. Die Server von Microsoft scheinen momentan ein wenig überlastet zu sein, es kann also noch ein wenig dauern, bis ich fertig bin 😉


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt