Connect with us

Android

Sony Xperia Z Ultra: 6,4 Zoll Smartphone für 679 Euro vorgestellt

Das Sony Xperia Z Ultra ist ein neues 6,4 Zoll großes Smartphone mit einem FullHD-Display, das im 3. Quartal für 679 Euro in Deutschland erscheinen soll.

Veröffentlicht am

Sony Xperia Z Ultra
Auf einer Pressekonferenz in Shanghai wurde soeben mit dem Sony Xperia Z Ultra das bisher größte Phablet vorgestellt, das gleichzeitig mit 6,5mm ziemlich dünn ist. Innerhalb der letzten Wochen gab es schon zahlreiche Gerüchte zu dem Gerät und diese haben sich größtenteils bestätigt. Das 6,4 Zoll große Display hat eine 1080p-Auflösung, Sony hat dem Xperia Z Ultra den neusten und ziemlich leistungsstarken Snapdragon 800 QuadCore Prozessor spendiert und LTE ist mit dabei.

Das interessanteste an dem Sony Xperia Z Ultra ist natürlich das große Display, das nur etwas kleiner als bei den vielen 7 Zoll Tablets ist und 60% mehr Platz als bei 5 Zoll großen Displays bietet. Dieses hat mit 1920×1080 Pixel nicht nur eine angemessene Auflösung, sondern beherbergt die Triluminos Technologie von Sony. Dadurch sollen Farben besser dargestellt werden und das Bild soll deutlich schärfer als bei herkömmlichen Displays sein.

Auf dem Display des Sony Xperia Z Ultra soll man auch mit einem Stylus schreiben können. Dabei werden verschiedene Arten unterstützt. Wie genau das aussieht erfahren wir, sobald die ersten Videos erscheinen.

Wie bereits erwähnt, steckt im Sony Xperia Z Ultra der neue Qualcomm Snapdragon 800 QuadCore Prozessor, dessen vier Kerne bei 2,2GHz getaktet sind. Der Snapdragon 800 ist der bisher stärkste Prozessor für mobile Geräte. Mit dabei sind außerdem 2GB Arbeitsspeicher und 16GB interner Speicher, von denen 11GB für Apps, Bilder und Musik genutzt werden können. Erweiterbar ist dieser um bis zu weitere 64GB durch den eingebauten microSD-Kartenslot.

Bei dem Sony Xperia Z Ultra handelt es sich um den größeren Bruder des Xperia Z, das Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Das Design ähnelt den neusten Geräten von Sony, das gleiche gilt für die weiteren Features. Dementsprechend ist das Xperia Z Ultra beispielsweise auch wasserfest.

Sony Xperia Z Ultra

Mit 212 Gramm ist das Xperia Z Ultra deutlich schwerer als andere Smartphones, aufgrund der Größe wird man das real aber kaum wahrnehmen. Das Gewicht ist zum einen wegen dem 6,4 Zoll Display und der verbauten Hardware so hoch, vor allem aber auch wegen dem 3000mAh Akku. Dieser dürfte groß genug sein um auch bei dem Display und dem leistungsstarken Prozessor dem Xperia Z Ultra eine angemessene Laufzeit zu spendieren.

Auf der Rückseite des großen Smartphones sitzt übrigens eine 8 Megapixel Kamera, mit der man auch HDR Videos und Bilder machen kann. Vorne ist eine Kamera mit 2 Megapixel verbaut. Beim Betriebssystem setzt Sony natürlich auf Android 4.2.2 Jelly Bean, das wieder mit einer eigenen Oberfläche angepasst wurde.

Im dritten Quartal soll das Sony Xperia Z Ultra weltweit erscheinen, das Phablet könnte also schon bald in den Läden stehen. In Deutschland soll der Preis bei 679 Euro liegen.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt