Connect with us

Android

Acer Liquid S1 Kurztest: Ein 5,7 Zoll QuadCore-Phablet für 349 Euro

Bei dem Acer Liquid S1 handelt es sich um ein neues 5,7 Zoll Smartphone, das mit einem QuadCore-Prozessor ausgestattet ist und nur 349 Euro kosten soll.

Veröffentlicht am

Acer Liquid S1
Gerade ist die erste Pressekonferenz im Rahmen der Computex in Taiwan vorbei – die von Acer. Neben dem Iconia W3 Tablet wurde hier auch das neue Acer Liquid S1 vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein neues 5,7 Zoll großes Phablet, das gegen August in Deutschland auf den Markt kommen und nur 349 Euro kosten soll. Solche Smartphones sind zu diesem Preis bisher recht selten – zumindest was die bekannteren Hersteller angeht.

Während eines NDA-Events konnte ich mich schon gestern Mittag ein bis zwei Stunden mit dem Acer Liquid S1 beschäftigen. Dabei handelte es sich noch um einen Prototypen, die Hardware steht, aber beim Design soll es bis zum Verkaufsstart noch ein paar kleine Änderungen geben.

Für den Preis kann sich das Acer Liquid S1 auf jeden Fall sehen lassen. In dem großen Smartphone steckt ein bei 1,5GHz getakteter QuadCore Prozessor von MediaTek, dem 1GB Arbeitsspeicher zu Seite stehen. Fest verbaut sind nur 8GB interner Speicher, jedoch kann man den über einen microSD Kartenslot beliebig erweitern. Neben diesem findet man übrigens auch gleich zwei SIM-Kartenslots – hier ist jedoch noch nicht ganz klar, ob das DualSIM-Feature auch nach Deutschland kommt. Auf der Rückseite sitzt eine Kamera mit 8 Megapixel.

Das Display des Acer Liquid S1 hat zwar nur eine Auflösung von 1280×720 Pixel, jedoch ist es deutlich besser als das des Acer Iconia W3. Trotz des günstigsten Preises hat Acer dem Liquid S1 tatsächlich ein IPS-Panel spendiert. Zusammen mit dem Prozessor dürfte das Smartphone also recht gut für Videos und Spiele geeignet sein.

Auf dem Acer Liquid S1 läuft Android 4.2.2 Jelly Bean, das nur sehr minimal von Acer angepasst wurde. Das garantiert hoffentlich schnelle Updates, wobei man das bei den günstigeren Geräten vorher leider nie wissen kann.

Was haltet ihr von dem Acer Liquid S1 verglichen mit dem Samsung Galaxy Note 2 und anderen Phablets?


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt