Connect with us

Windows

So sieht der Startbutton in Windows 8.1 aus [Bilder]

Ab Windows 8.1 Blue soll es wieder einen Startbutton geben. Dieser öffnet aber nicht das alte Menü, sondern den neuen Startbildschirm der Modern-UI.

Veröffentlicht am

Windows 8.1 Startbutton
Auf Tablets bin ich mittlerweile ein großer Fan von Windows 8, auf meinem Ultrabook oder Desktop-PC habe ich es allerdings noch nicht gewagt das neue Betriebssystem zu installieren. Das geht vielen so und liegt an der neuen Modern-UI, sowie natürlich an dem fehlenden Startbutton. Diesen möchte Microsoft mit dem Update auf Windows 8.1 wieder einführen und Windows-Experte Paul Thurrott hat nun zwei Bilder geleakt, auf denen der neue Startbutton zu sehen ist.

Wer glaubt, dass mit dem Startbutton das alte Menü von Windows 7 und all den Vorgängerversionen erneut eingeführt wird, liegt allerdings falsch. Der Starbutton bringt einen einfach zu dem Startbildschirm der Modern-UI – so wie beispielsweise die Windows-Taste auf der Tastatur oder unten am Tablet. Dennoch ist dies ein guter Schritt von Microsoft, immerhin wird so der Startbildschirm mit dem alten Startbutton in Verbindung gebracht. Letztendlich ist der neue Startbildschirm der Modern-UI ja nicht mehr als ein erweiterter Startbutton.

Windows 8.1 Startbutton

Laut Thurrott wird man außerdem auf dem Startbildschirm den gleichen Hintergrund nutzen können, der auch auf dem Desktop zu sehen ist. Dadurch sollen die Nutzer sich wohler fühlen und den mit Windows 8 eingeführten Startbildschirm als zu „ihrem Betriebssystem“ gehörend empfinden. Diese Funktion muss extra eingeschaltet werden, ist aktuellen Plänen zufolge also nicht standardmäßig aktiviert.

Abgesehen von diesen beiden Features soll es mit Windows 8.1 Berichten zufolge auch möglich sein direkt in den Desktop zu booten. Weiteres dürften wir auf der Build Entwicklerkonferenz von Microsoft erfahren, die bereits in wenigen Wochen beginnt.

Via: WinSuperSite
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt