Connect with us

Apple

US Air Force setzt auf iPads und spart 50 Millionen US Dollar

Die US Airforce will zukünftig Kartenmaterial und Handbücher mit iPads ersetzen. So sollen über 10 Jahre hinweg über 50 Millionen US Dollar eingespart werden.

Veröffentlicht am

US Airforce
Wir haben schon oft gehört, dass iPads in Flugzeugen und Helikoptern genutzt werden, um Kartenmaterial und Handbücher zu ersetzen. Einige Airlines haben sogar schon angekündigt komplett auf iPads zu setzen, da so nicht nur viel Papier gespart wird, sondern aufgrund des Gewichts der Bücher auch sehr viel Treibstoff und somit Geld. Kurz nachdem die Regierung in den USA iOS-Geräte für den militärischen Gebrauch genehmigt hat, kündigte die US Air Force nun an, dass sie zukünftig iPads nutzen und so innerhalb der nächsten Jahre bis zu 50 Millionen US Dollar einsparen werden.

Laut Major Brian Moritz, der für das iPad-Programm bei der US Air Force verantwortlich ist, wird so pro Flugzeug knapp über 40kg an Papier eingespart. Außerdem müsste jedes Mitglied der Crew nicht mehr 13 bis 18kg an Kartenmaterial mit sich herumschleppen. Das und andere wichtige Flugunterlagen befinden sich zukünftig auf dem iPad. Dadurch sollen pro Jahr 5,7 Millionen US Dollar eingespart werden, so viel kostet es jedes mal aktuelles Kartenmaterial und Handbücher zu drucken.

Die US Air Force setzt nicht nur auf iPads um Papier und die damit verbundenen Kosten zu sparen, sondern für die Crew ist es im Falle eines Notfalls auch einfacher in Handbüchern nachzuschlagen. Der Grund: Es gibt eine Suchfunktion.

Schon im letzten Jahr hat die Air Force angekündigt 18.000 iPads zu kaufen. Das folgende Video zeigt, wie iPads auf einer Testbasis der Air Force schon eingesetzt wurden:

Bild: Wikipedia

Via: 9to5mac
TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt