Connect with us

Windows

Microsoft Surface Pro: 256GB Version angekündigt

In Japan wird das Surface Pro auch mit 256GB Speicher erscheinen. Bei uns bringt Microsoft das Tablet vorerst nur mit einer 64GB und 128GB großen SSD auf den Markt.

Veröffentlicht am

Surface Pro
Microsoft hat soeben in einer Pressemitteilung ganz offiziell den Verkaufsstart für das Microsoft Surface Pro angekündigt. Ab dem 31. Mai wird das Tablet sowohl mit 64GB Speicher, als auch mit 128GB Speicher für 879 Euro bzw. 979 Euro zu haben sein. Gleichzeitig wurde in Japan ein Surface Pro mit einer 256GB großen SSD vorgestellt – das kleinere 64GB-Modell wird dort offenbar gar nicht erscheinen.

Vor ein paar Monaten stand Microsoft in der Kritik, weil auf dem Surface Pro dem Nutzer letztendlich nicht so viel Speicher zur Verfügung steht, wie es auf der Verpackung beworben wird. In dem Tablet wurde keine kleinere SSD verbaut, sondern Windows 8 und die Recovery verbraucht eben einiges an Speicherplatz. Bei normalen PCs war das natürlich immer so und letztendlich ist das Surface Pro nichts anderes als ein Ultrabook. Deshalb war die Kritik meiner Meinung nach nicht berechtigt. Man kauft mit dem Surface Pro eben kein iPad oder ein Android-Tablet, sondern einen vollwertigen PC.

Dennoch ist es gut, dass Microsoft in Japan jetzt auch ein 256GB-Modell auf den Markt bringt. Mein Ultrabook hat auch nur 128GB Speicher und da komme ich an die Grenzen – das wird beim Surface Pro nicht anders sein, sofern man es richtig zum Arbeiten und als Notebook-Ersatz nutzt.

Wann und ob das Surface Pro mit 256GB auch in Deutschland erscheint, ist derzeit leider unbekannt. Bei uns wird es erstmal die Versionen mit 64GB und 128GB Speicher geben.

Anders als bei dem Surface RT, wird das Surface Pro ab dem 31. Mai übrigens nicht nur bei Microsoft selbst, sondern insgesamt bei acht Handelspartnern angeboten. Dazu gehören Cyberport, Euronics, Expert, Medi Max, Media Markt, Notebooksbiller, Otto und Saturn.

Via: Liveside ,Caschys Blog
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt