Connect with us

Windows

Intel Haswell: 50% mehr Akkulaufzeit bei Tablets und Laptops

Bei zukünftigen Tablets und Ultrabooks mit Intels Haswell Prozessoren soll die Akkulaufzeit um bis zu 50% länger sein. Die ersten Geräte damit werden zur Computex erwartet.

Veröffentlicht am

Haswell Tablet
In knapp über zwei Wochen wird Intel auf der Computex in Taipeh ihre neuen Prozessoren der Haswell-Generation vorstellen. Die Core-i3, i5 und i7 Chips werden die aktuellen Ivy Bridge Modelle ablösen und sollen vor allem für Tablets und Ultrabooks interessant sein – wobei diese Kategorien sich laut Intel vereinen werden. Zukünftig sollen möglichst viele Ultrabooks auch Tablets sein – eben mit abnehmbaren Tastatur Docks.

Allzu viel ist über die neuen Haswell Prozessoren noch nicht bekannt. Architecture Group VP Rani Borkar bei Intel hat nun aber angekündigt, dass die zukünftigen Chips die Akkulaufzeit von aktuellen Geräten um 50% verlängern soll. Außerdem soll die Standby-Zeit bis zu 20 mal länger sein. Bei gleicher Leistung wohlgemerkt.

Besonders für Tablets wie das Surface Pro ist die neue Haswell-Generation also wichtig. Das Surface Pro bietet zwar für ein Tablet eine ziemlich beeindruckende Leistung, immerhin kann man damit problemlos auch FullHD-Videos bearbeiten, aber dementsprechend niedrig ist bei dem verbauten Core-i5 Prozessor die Akkulaufzeit. Mit den neuen Haswell Chips soll sich das ändern.

Auf der Computex in Taiwan wird Intel sicherlich zusammen mit ihren Hardware-Partnern einige Tablets und Ultrabooks mit den neuen Haswell Prozessoren vorstellen. Wir werden auf jeden Fall auf der Pressekonferenz sein und von den neuen Geräten berichten 😉

Via: Engadget
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt