Connect with us

Android

Google I/O Keynote: Das habt ihr gestern verpasst [Video]

Auf der Google I/O wurden gestern neue Features für Google Plus, den Play Store, Maps und die Suche vorgestellt. Außerdem gab es weitere Updates, sowie ein Samsung Galaxy S4 im Nexus-Design.

Veröffentlicht am


Gestern Abend startete die Google I/O Entwicklerkonferenz mit einer langen Keynote, auf der zahlreiche neue Produkte angekündigt wurden. Das traurige zuerst: Es wurde kein Nexus 7 Nachfolger vorgestellt und auch Android 4.3 oder gar Android 5.0 Key Lime Pie haben wir nicht gesehen. Stattdessen hat Google uns zahlreiche neue Features für ihre Suche, Maps und andere Angebote gezeigt. Außerdem wurde eine „Google Edition“ des Samsung Galaxy S4 mit reinem Android Jelly Bean vorgestellt. Wer sich die ganze Keynote anschauen möchte, kann das in dem oben eingebundenen Video tun. Aber Achtung: Die Keynote dauert fast 4 Stunden!

Es wurde zwar keine neue Version von Android vorgestellt, ein paar Updates gab es aber doch. So wurde mit Hangouts endlich der vereinte Messanger veröffentlicht, der Google Talk und die anderen Chat-Angebote von Google vereint. Hangouts gibt es natürlich in Google+, aber auch als Browserplugin für Chrome und natürlich als mobile App für Android und iOS. Solltet ihr wirklich mal ausprobieren, ist ziemlich gut umgesetzt.

Google Hangouts

Neben der neuen Hangouts-Apps gab es einige Updates für den Google Play Store. Es wurde eine Kategorie für Tablets hinzugefügt und Google Music hat ein Redesign erhalten. Dazu kommt das neue Google Play All Access, ein Spotify-Konkurrent, der vorerst nur in den USA erhältlich ist. Wichtig ist auch das neue Google Play Games, denn darüber können Spiele synchronisiert werden und Multiplayer-Modi werden einfach ermöglicht.

Natürlich hat Google gestern auch neue Features für ihr Soziales Netzwerk Google+ vorgestellt. Bei den mobilen Apps hat sich nichts geändert, jedoch wurde das Design für den Desktop komplett verändert. Außerdem hat Google einige Bildverbesserungs-Tools vorgestellt, die Fotos automatisch optimieren können. Mich könnt ihr übrigens auch gerne bei Google+ einkreisen 😉

Google hat auf der Entwicklerkonferenz gestern auch neue Features für ihre Suche vorgestellt. Diese kann mit uns Nutzern nun kommunizieren und erkennt Fragen. Viel Wert wird dabei auf die Sprachsuche gelegt: Bei Chrome muss man zukünftig nur noch „OK Google“ sagen, und kann danach direkt eine Frage in das Mikrofon sprechen. Wie das funktioniert, seht ihr hier:

Ziemlich beeindruckend sind auch die neuen Features von Google Maps, vor allem auf der Desktop-Seite. Die Darstellung von Maps wurde komplett überarbeitet und wenn man eingeloggt ist und die entsprechenden Features nutzt, bekommt man nun eine persönliche Karte angezeigt. Für die neue Version von Maps könnt ihr euch hier anmelden, dort erfahrt ihr auch Details über die neuen Features.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt