Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

ASUS Transformer Book: Neues 10 Zoll Tablet mit Windows 8 für 299$ geplant

ASUS arbeitet an einem neuen 10,1 Zoll Transformer Book, das mit Windows 8 und einem x86 Prozessor ausgestattet ist. Das neue Tablet soll nur 299 bis 399$ kosten.

ASUS Transformer Book

Anzeige


In gut einem Monat findet die Computex in Taiwan statt und neben vielen anderen Herstellern wird auch ASUS dort neue Tablets präsentieren. Eins davon wird offenbar ein neues ASUS Transformer Book mit einem 10,1 Zoll Display sein, das nur 299 bis 399 US Dollar kosten soll. Dies hat ASUS-CEO Jerry Shen persönlich während einer Telefonkonferenz mit Investoren bekannt gegeben.

Auf dem neuen Transformer Book soll Windows 8 laufen und dementsprechend steckt in dem Tablet ein x86 Prozessor – vermutlich der neuste Atom von Intel. Mit dem Gerät will ASUS nicht nur einen Konkurrenten zum Acer Iconia W510 herausbringen, sondern auch die Kunden aus dem verlorenen Netbook-Markt wieder an sich binden. Bisher fehlt ASUS ein solches Gerät, also ein 10 Zoll Tablet, dass gleichzeitig als Netbook genutzt werden kann und auch die kompletten Features eines solchen Gerätes zum günstigen Preis bietet.

Schon jetzt gibt es ein Transformer Book von ASUS, das allerdings 13,3 Zoll groß ist und die Hardware eines Ultrabooks besitzt. Dazu gehört ein FullHD-Display und ein Intel Core-i5 oder i7 Prozessor. Dieses große Transformer Book kostet der Hardware entsprechend aber weit über 1000 Euro.

Vermutlich wird ASUS auf der Computex auch ein weiteres 10,1 Zoll Transformer-Tablet mit dem neuen QuadCore NVIDIA Tegra 4 Chip vorstellen, auf dem dann Android läuft.

Andrzej Tokarski