Connect with us

Windows

Microsoft: Surface Mini und 8 Zoll Windows 8 Tablets sind auf dem Weg?

Schon bald könnten wir die ersten 7 und 8 Zoll Tablet mit Windows 8 sehen. Micrsooft hat nämlich die Mindestauflösung heruntergeschraubt, das gab das Unternehmen in einem Newsletter bekannt.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface Mini
Es gibt schon seit einer ganzen Weile Gerüchte, dass Microsoft an einem kleineren Surface arbeitet, das 7 oder 8 Zoll groß ist. Es könnte auch sein, dass wir auf ein solches Gerät gar nicht mehr so lange warten müssen, und sei es ein 8 Zoll Tablet eines anderen Herstellers. Microsoft hat nämlich die Mindestanforderungen für die Display-Auflösungen heruntergeschraubt. Das gab der Softwaregigant im gerade erschienenen Windows Certification Newsletter bekannt.

Theoretisch dürfen Acer, Samsung und Co schon jetzt 7 oder 8 Zoll Tablets mit Windows 8 auf den Markt bringen, sofern die Auflösung höher als 1366×768 Pixel beträgt. Solche kleinen Displays werden mit einer so hohen Auflösung allerdings noch nicht hergestellt, zumindest nicht in genügend großen Mengen. Uns werden in diesem Jahr sicher noch 7 und 8 Zoll Tablets mit einer Full HD Auflösung begegnen, allerdings dürfte der Preis auch entsprechend hoch sein.

Zwar lief Windows 8 von Anfang an auf Displays mit einer Auflösung von 1024×768 Pixel, Hersteller durften solche Geräte aber nicht auf den Markt bringen, wenn sie das „für Windows 8 zertifiziert“-Logo bekommen wollten. Die Mindestauflösung lag hier bei 1366×768 Pixel. Nun werden auch Displays mit einer Auflösung von 1024×768 Pixel und eine 32Bit Farbtiefe unterstützt.

Im Windows Certification Newsletter schreibt Microsoft, dass sie erkannt haben, dass ihre Partner „auch andere Designs erkunden“ möchten. Deshalb wurde die Mindestauflösung auf 1024×768 herabgesetzt. Schon bald könnten wir also die ersten 7 und 8 Zoll Tablets mit Windows 8 sehen, die dann eine Auflösung von 1024×768 oder 1280×800 Pixel haben. Geräte mit einer solch „niedrigen“ Auflösung müssen aber auf das Snap-Feature verzichten. Gemeint ist damit das Multitasking bei den Windows Store Apps, die man dann nicht nebeneinander laufen lassen kann.

Via: Caschys Blog ,ZDNet
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt