Connect with us

Windows

Intel: Zukünftige Windows 8 Tablets werden nur 200$ kosten

Laut dem Chef von Intel sollen zukünftige Tablets mit Windows 8 und dem neuen Bay Trail Prozessor nur 200 US Dollar kosten. Gemeint sind damit wohl 7 bis 8 Zoll große Modelle.

Veröffentlicht am

Acer Iconia W510
Erst kürzlich haben wir erfahren, dass zukünftige 7 bis 8 Zoll große Tablets mit Windows 8 nur 200 US Dollar bzw. Euro kosten könnten. Dafür gab es zwei Gründe: Für solch kleine Tablets soll eine Windows 8 oder Windows Blue Lizenz deutlich günstiger werden und die Auflösung des Displays darf jetzt minimal nur noch 1024×768 Pixel betragen – mindestens 1366×768 Pixel sind nicht mehr Pflicht. Dennoch klingen 200 Euro für ein Tablet mit Windows 8 eher utopisch. Dem ist offenbar aber nicht so, denn nun auch Paul Otellini, der aktuelle Chef von Intel, die 200$ Marke in einem Interview genannt.

Laut Paul Otellini werden Tablets mit Windows 8 und dem neuen Bay Trail Prozessor bei 200$ starten und nicht mehr zwangsweise 400$ oder mehr kosten. Bei den jetzigen x86 Tablets mit Clover Trail wird der Preis sicher nicht so weit sinken, ab Bay Trail soll das aber durchaus möglich sein.

Bay Trail ist die nächste Atom-Generation von Intel. Die ersten Tablets mit dem neuen Prozessor werden fürs dritte Quartal erwartet, damit die Geräte rechtzeitig zu Weihnachten auf den Markt kommen.

Ersten Berichten zufolge werden die Bay Trail Chips verglichen mit dem Vorgänger gut das doppelte an Performance bieten. Gleichzeitig soll der Stromverbrauch deutlich gesenkt worden sein, sodass der Akku einen ganzen Tag halten soll. Mit Bay Trail wird außerdem eine Dicke von nur 8mm ermöglicht – das ist für ein x86 Tablet schon ziemlich dünn.

Via: Cnet ,Neowin
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt