Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

HTC: 10 Zoll Full HD Tablet mit Windows 8 erscheint noch 2013

HTC könnte noch in diesem Jahr ein neues 10 Zoll Tablet mit Windows 8 und einem Full HD Display auf den Markt bringen.

HTC Tablet

Anzeige


Wir warten schon seit einer ganzen Weile auf ein neues Tablet von HTC, vor allem nachdem Mitarbeiter des Unternehmens bekannt gaben, dass HTC sich immer wieder diesen Markt anschaut und gerne auch wieder ein Tablet herausbringen würde. Wie FocusTaiwan berichtet, könnte es bald schon soweit sein. Angeblich hat HTC ein 10,1 Zoll Display mit einer Full HD Auflösung von 1920×1080 Pixel von LG Display Co. bestellt. Laut den Analysten von NPD DisplaySearch soll auf dem neuen Tablet von HTC Windows 8 laufen. Unklar ist allerdings, ob damit Windows RT oder die x86 Version von Windows 8 gemeint ist.

Schon letztes Jahr hatte HTC sich darum bemüht eine Windows RT Lizenz von Microsoft zu bekommen. Damals erhielten die Taiwaner jedoch keine entsprechende Lizenz, weil Microsoft das Unternehmen als zu schwach ansah. Stattdessen durften Samsung, Dell und natürlich Microsoft selbst mit Surface jeweils ein RT-Tablet auf den Markt bringen. Mittlerweile kann jeder Hersteller eine Windows RT Lizenz bekommen, jedoch könnte es gut sein, dass HTC lieber ein vollwertiges Windows 8 Tablet auf den Markt bringt. Immerhin haben sich die bisherigen Geräte mit Windows RT nicht sehr gut verkauft, Samsung hat ihr ATIV Tab sogar ganz eingestellt.

HTC war auf dem Tablet-Markt bisher nicht sehr erfolgreich. Das HTC Flyer war damals zwar ein ziemlich gutes 7 Zoll Tablet, jedoch fanden sich aufgrund des zu hohen Preises (über 700 Euro!) kaum Abnehmer. Danach brachte HTC das 10,1 Zoll Jetstream heraus, das allerdings nur in den USA erschien und ebenfalls alles andere als erfolgreich war.

Andrzej Tokarski