Connect with us

Android

Intel investiert in BlueStacks – Android Apps bald auf jedem Windows 8 Gerät?

Intel Capital und BlueStacks haben eine Partnerschaft angekündigt. Zukünftig könnten Android Apps auf jedem Windows 8 Gerät laufen, in denen ein Chip von Intel steckt.

Veröffentlicht am

Bluestacks
Intel ist ab sofort ein Investor in BlueStacks, das haben die beiden Unternehmen heute angekündigt. Mit BlueStacks kann man so ziemlich jede Android-App auf einem Windows PC, Laptop, Tablet oder Mac laufen lassen. Wie viel Geld Intel in BlueStacks gesteckt hat, ist unbekannt.

Dass Intel in BlueStacks investiert, ist ein interessanter Schritt für beide Firmen. Intel versucht schon seit ein paar Jahren auf dem Mobile-Markt Fuß zu fassen, bisher wird dieser jedoch deutlich von Prozessoren von Qualcomm, Samsung und NVIDIA dominiert. Zwar stellt Intel schon mobile Chips für Smartphones und Tablets her, mit dem Motorola Razr I und dem letzte Woche erst angekündigten ASUS Fonepad sind deren Chips bisher jedoch in sehr wenigen Geräten zu finden. Nur Windows 8 Tablets sind größtenteils mit einem Intel Atom oder Ivy Bridge Prozessor ausgestattet.

Klar ist, dass Intel keine Probleme hat Hersteller dazu zu bringen die eigenen Chips in ihre Tablets mit Windows 8 zu stecken. Bei Geräten mit Android ist dies jedoch schwieriger, da Qualcomm und Co. ziemlich gute und vor allem Energieeffiziente Prozessoren dafür haben. Vermutlich hofft Intel, dass sie zusammen mit BlueStacks Tablets mit Windows 8 für die Kunden interessanter gestalten können. Würde auf jedem Windows 8 Gerät, in dem ein Prozessor von Intel steckt, nicht nur die Apps aus dem Windows Store, sondern auch Apps für Android flüssig und leicht installierbar laufen, könnten diese Tablets sehr verlockend werden. Das mangelnde Angebot an Apps für Windows 8 wäre dann nicht mehr so wichtig.

Auch wenn Intel nicht bekannt gegeben hat, wie viel Geld sie in BlueStacks investiert haben, wird das Unternehmen nun auf einer ganze Menge Geld sitzen, mit dem sie BlueStacks hoffentlich verbessern werden. Neben Intel hat BlueStacks auch Deals mit AMD, Lenovo und ASUS. Andere Venture-Capital-Firmen haben außerdem über 15 Millionen US Dollar in BlueStacks investiert.

Via: Venturebeat
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt